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Management-Review
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Erstellt/Geändert von: Name/Datum Geprüft/Freigegeben von: Version: 2
Geers-DL, O. Helwig / 26.04.2018 O. Helwig 04.10.2019 In Arbeit



QM-Review 2018

Datum: 2019/10/04 12:46

Teilnehmer:

A "Generelle Ziele"

A Thema/ Kriterium Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
1. Arbeitssicherheit Wareneingangsbereich, Hubhilfen zur Unfallminimierung erledigt i.O.
2. Entwicklung Neuer Fallschutzläufer Typ 80, (Schleppläufer) offen n.i.O. Neues Ziel Q1/2020 wegen Läufer 74.30
3. Verkauf / Kundenorientierung Konfigurator Ortsfeste Leiter erledigt i.O.
4. Qualitätskontrolle Neue Software erledigt i.O.
5. Gesundheit Weiterer Ausbau des Gesundheitfonds erledigt i.O.

B "Strategische Ziele"

B Thema/ Kriterium Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
1. Neu Organisation des Vertriebs Effektivere und schnellere Abläufe offen Weiterer Personalaufbau / Schulungen
2. Terminsteuerung EDV Terminsteuerung im Oxaion darstellen erledigt i.O.
3. Sicherheit bei Kunden Tausch des Dämpferelement im Läufer nach 6 Jahren erledigt i.O.

C "Ziele aus Kennzahlen"

Umsatzbezogene Kennzahlen

Kennzahl Soll IST Bewertung Maßahmen/ Verbesserungen
Umsatzveränderung im Verhältnis Vorjahr + - 0 erfüllt i.O.
Erlös zu Umsatz im Verhältnis zum Vorjahr erfüllt i.O.
Personalkosten absolute Veränderung zum Vorjahr + 4% erfüllt i.O.

Infrastruktur

Kennzahl Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
Wartungs-/ Instandhaltungskosten absolut erfüllt i.O. Weiter unter Kontrolle
Hard- und Softwarekosten absolut Steigend erfüllt i.O. Weiter unter Kontrolle

Personal

Kennzahl Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
Durchschnittliche Überstunden / Zeitguthaben pro Mitarbeiter Abbau erfüllt i.O.
Anzahl Mitarbeiter Gleichbleibend erfüllt i.O.
Fehltage absolut Sinkend erfüllt i.O.
Kündigungen im lfd. Jahr Keine erfüllt i.O.
Anzahl Arbeitsunfälle Keine erfüllt i.O. Nur kleine Schnittverletzungen

Vertriebskennzahlen

Kennzahl Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
Verhältnis von Angeboten zu Aufträgen Gleichbleibend Erfüllt i.O.
Anzahl abgewiesener Anfragen Zu ermitteln nicht Erfüllt n.i.O. Muss von VK Leiter vorangetrieben werden
Verhältnis Reklamationen/Beanstandungen zu Lieferungen Ist noch zu ermitteln nicht Erfüllt n.i.O. Abklärung zwischen ERP und QS-Software
Verhältnis verspäteter Auslieferungen zu Gesamtzahl an Lieferungen Ist noch zu ermitteln nicht Erfüllt n.i.O. Abklärung zwischen ERP und QS-Software
Verhältnis Reklamationen/Beanstandungen zu Lieferungen Ist noch zu ermitteln nicht Erfüllt n.i.O. Abklärung zwischen ERP und QS-Software

Produkt-/ Dienstleistungsqualität

Kennzahl Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
Anzahl an Reklamationen/Beschwerden absolut > 250 Erfüllt i.O.
Q-Kosten Gleichbleibend Leichter Anstieg n.i.O. In Beobachtung durch QS
QS- Pauschale -1 % Erfüllt i.O.

Lieferantenqualität

Kennzahl Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
Durchschnittl. Verhältnis von Mängeln zur Gesamtzahl an Lieferungen (M/L) Ermittelt werden Erfüllt i.O. Jährliche Auswertung
Durchschnittl. Verhältnis verspäteter Lieferungen zur Gesamtzahl an Lieferungen (T/L) Verfolgung aufbauen nicht erfüllt n.i.O.

Externe Kennzahlen

Kennzahl Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
IT-Ausgaben Sinkend Erfüllt i.O.
Beratungskosten Stark sinkend Erfüllt i.O.
Patente / Rechte Gleichbleibend Erfüllt i.O.
Beiträge Verbände Gleichbleibend Erfüllt i.O.

D "QM-System"

D Thema/ Kriterium Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
1. Status der Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen / KVP Termingerechte Umsetzung der Maßnahmen aus der
Aktionsliste
Erfüllt i.O.
2. Interne Audits 3-4 Audits pro Jahr Erfüllt i.O.
3. Externe Audits 1 Audit und bei besonderen Ereignissen Erfüllt i.O.
4. Maßnahmen aus letzter Bewertung erkennbare Verbesserung Erfüllt i.O. Unter weiterer Beobachtung durch QS
5. QM-relevante Ereignisse Frühzeitige Einplanung und Umsetzung aktueller Normenänderungen, etc. … Erfüllt i.O. Unter weiterer Beobachtung durch QS