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Management-Review
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Erstellt/Geändert von: Name/Datum Geprüft/Freigegeben von: Name/Datum Version: 0
Haca, O. Helwig / 02.05.2020 H. Hassler / Oliver Helwig, 02.05.2020 1



QM-Review 2019

Datum: 2020/09/21 17:54

Teilnehmer:

A "Generelle Ziele"

A Thema/ Kriterium Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
1. Arbeitssicherheit Verbesserung des Brandschutzes Ausbildung eigener Brandhelfer erfüllt Bandhelfer weiter auf dem aktuellen stand halten.
2. Gesundheit Weiter Ausbau des Gesundheitsfonds Wasserspender, Sitzgelegenheit, Kleidung, Sport … erfüllt keine
3. EDV Entwicklung EDV Sicherheit, Software IT Betreuung wurde gewechselt. erfüllt Weiterer Ausbau, hohe Priorität
4. Entwicklung Vario Konfi., Aufsteckstufe Vario Konfi läuft, Aufsteckstufe für Glasreinigerleiter erfüllt keine

B "Strategische Ziele"

B Thema/ Kriterium Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
1. Neuorganisation Vertrieb läuft noch n.i.O. weiter in der Umsetzung
2. Sicherheit beim Kunden Austausch der alten FSL 7103 und 6000 in der Umsetzung i.O. keine
3. Q-Software Ausbreitung auf Werkslager erledigt i.O. keine
4. Risikomatrix beobachtet werden läuft i.O. weiter beobachten
5. Interessierte Parteien beobachten regelmäßig beobachtet und überprüft werden läuft i.O. weiter beobachten

C "Ziele aus Kennzahlen"

Infrastruktur

Kennzahl Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
1. Wartungs-/ Instandhaltungskosten absolut i.O. bleibt unter Beobachtung
2. Hard- und Softwarekosten absolut i.O. wie geplant

Vertriebskennzahlen

Kennzahl Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
1. Verhältnis von Angeboten zu Aufträgen / Verbesserung erfüllt i.O. weiterer Ausbau, Beobachtung
2. Anzahl abgewiesener Anfragen erfüllt i.O.
3. Verhältnis Reklamationen/Beanstandungen zu Lieferungen erfüllt i.O.
4. Verhältnis verspäteter Auslieferungen zu Gesamtzahl an Lieferungen erfüllt i.O.
5. Verhältnis Reklamationen / Beanstandung zu Lieferungen zum teil erfüllt i.O. Abfrage kann nicht Automatisch erfolgen
Vertrieb/QS gemeinsam

Produkt-/ Dienstleistungsqualität

Kennzahl Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
1. Q-Kosten -2018 erfüllt i.O.
2. Anzahl an Reklamationen und Beschwerden absolut > 200 nicht erfüllt
226
n.i.O. weitere Verbesserung notwendig
3. QS-Pauschale - 2% erfüllt i.O.

Lieferantenqualität

Kennzahl Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
1. Durchschnittl. Verhältnis von Mängeln zur Gesamtzahl an Lieferungen (M/L) i.O. System eingeführt Datenpflege
2. Durchschnittl. Verhältnis verspäteter Lieferungen zur Gesamtzahl an Lieferungen (T/L) i.O. System eingeführt Datenpflege

Externe Kennzahlen

Kennzahl Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
1. IT-Ausgaben Sinkend i.O. Ziel für 2020, Umstellung der Server
2. Beratungskosten erfüllt i.O.
3. Marketingkosten erfüllt i.O.
4. Beiträge Verbände erfüllt i.O.

D "QM-System"

D Thema/ Kriterium Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
1. Status der Korrektur-
und Vorbeugemaß-
nahmen / KVP
Termingerechte Umsetzung
der Maßnahmen aus der
Aktionsliste
erfüllt i.O.
2. Interne Audits 1 Audit pro Bereich /Jahr erfüllt i.O.
3. Externe Audits keine Abweichung erfüllt i.O.
4. Maßnahmen aus
letzter Bewertung
erkennbare Verbesserung erfüllt i.O.
5. QM-relevante Ereignisse Frühzeitige Einplanung und
Umsetzung aktueller Normenänderungen, etc. …
erfüllt i.O.