haca:fachbereiche:qualitaetssicherung:management:qm_review:2023

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
haca:fachbereiche:qualitaetssicherung:management:qm_review:2023 [2024/07/30 07:58] – [Tabelle] helwighaca:fachbereiche:qualitaetssicherung:management:qm_review:2023 [2025/08/28 12:40] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 58: Zeile 58:
  
 ====  Vertriebskennzahlen  ==== ====  Vertriebskennzahlen  ====
-^  Kennzahl                                                            Soll                    IST  ^  Bewertung  ^  Maßnahmen/ Verbesserungen  +^  Kennzahl                                                            Soll                    IST                                   ^  Bewertung        ^  Maßnahmen/ Verbesserungen                                     
-^ Marketingkosten im Verhältnis zu gezielten Verkaufsaktionen         | Auswertung ermöglichen                                               +^ Marketingkosten im Verhältnis zu gezielten Verkaufsaktionen         | Auswertung ermöglichen erstes Projekt                         zum Teil erfüllt  Projekt ist im Aufbau, Auswertung erst 12/2024 möglich         
-^ Kundenzufriedenheit                                                 | steigend positiv        |                                               +^ Kundenzufriedenheit                                                 | steigend positiv        | Abfrage bei Messe und Schulung         erfüllt                                                                          
-^ Verhältnis verspäteter Auslieferungen zu Gesamtzahl an Lieferungen  | kleiner 2%              |                                               +^ Verhältnis verspäteter Auslieferungen zu Gesamtzahl an Lieferungen  | kleiner 2%              | keine Wertneutrale Auswertung möglich  nicht erfüllt     Hier muss die GL mit der VK-Leitung eine Prozesse überdenken.  
-| Monatlicher Umsatz Werkslager, Stützpunkt, Großkunden               | ständige Beobachtung    |                                               |+| Monatlicher Umsatz Werkslager, Stützpunkt, Großkunden               | ständige Beobachtung    |                                        erfüllt           es müssen neue Vorgaben Aufgestellt werden.                    |
  
 ==== Produkt-/ Dienstleistungsqualität ==== ==== Produkt-/ Dienstleistungsqualität ====
Zeile 76: Zeile 76:
 ==== Externe Kennzahlen ==== ==== Externe Kennzahlen ====
 ^  Kennzahl          ^  Soll              ^  IST            ^  Bewertung  ^  Maßnahmen/ Verbesserungen                                      ^ ^  Kennzahl          ^  Soll              ^  IST            ^  Bewertung  ^  Maßnahmen/ Verbesserungen                                      ^
-^ IT-Ausgaben        | nicht steigend                                 |                                                                 | +^ IT-Ausgaben        | nicht steigend                     erfüllt     |                                                                 | 
-^ Beratungskosten    | gleich zu 2022                                 |                                                                 | +^ Beratungskosten    | gleich zu 2022                     erfüllt     |                                                                 | 
-^ Marketingkosten    | unter Beobachtung  |                             |                                                                 |+^ Marketingkosten    | unter Beobachtung  |                 erfüllt     |                                                                 |
 ^ Beiträge Verbände  | gleich bleibend    | gleichbleibend  | erfüllt     | In den Zielen für 2024 beobachten, Erhöhungen sind angekündigt  | ^ Beiträge Verbände  | gleich bleibend    | gleichbleibend  | erfüllt     | In den Zielen für 2024 beobachten, Erhöhungen sind angekündigt  |
  
Zeile 90: Zeile 90:
  
 ===== E "Chancen und Risiken" ===== ===== E "Chancen und Risiken" =====
-^  E  ^  Thema/Kriterium              Chance/ Risiko    ^  Maßnahme   ^  Zuständig  ^  Bewertung +^  E  ^  Thema/Kriterium              Chance/ Risiko                        ^  Maßnahme  ^  Zuständig                                               ^  Bewertung 
-|  1. | Fertigungs-/ Betriebsmittel                       +|  1. | Fertigungs-/ Betriebsmittel Risikomatrix                           keine      Hr. Steinebach/ Hr. H. Hassler                           erfüllt     
-|  2. | Personal                       |      |                  +|  2. | Personal                     GL-Ziele                               keine      Frau Hassler / Hr. S. Hassler                            erfüllt     
-|  3. | Ressourcen/ Lieferanten      |   |      |                  +|  3. | Ressourcen/ Lieferanten      | Vorgaben der GL- Mindestverbrauch ERP  keine      Hr. Müller / Hr. H. Hassler                              erfüllt     
-|  4. | IT/ Datensicherheit          |   |      |                  +|  4. | IT/ Datensicherheit          | Risikomatrix                           keine      Herr S. Hassler / Hr. H. Hassler                         erfüllt     
-|  5. | Finanzen                       |      |                  |+|  5. | Finanzen                     eigene Vorgaben der GL                 keine      Fr. Hassler / Herr Alm / Hr. S.Hassler / Hr. H. Hassler  erfüllt     |
  
  
Zeile 101: Zeile 101:
  
 Die Entwicklung der eingeleiteten Maßnahmen zeigt sich anhand der dargestellten Ergebnisse bzw. Kennzahlen positiv. Eine wirksame Verbesserung in den einzelnen Bereichen ist real festzustellen und wird auch durch den Positiven Auditbericht aus September 2023 widergespiegelte. Die Entwicklung der eingeleiteten Maßnahmen zeigt sich anhand der dargestellten Ergebnisse bzw. Kennzahlen positiv. Eine wirksame Verbesserung in den einzelnen Bereichen ist real festzustellen und wird auch durch den Positiven Auditbericht aus September 2023 widergespiegelte.
- +Allerdings gibt es auch Bereiche, in denen das Managementsystem optimiert werden kann. Insbesondere die Schulung neuer Mitarbeiter und die Integration neuer Technologien könnten intensiver gefördert werden, um die Anpassungsfähigkeit des Systems weiter zu erhöhen. 
 +Das Managementsystem hat sich als effektiv erwiesen, indem es klare Strukturen und Prozesse etabliert hat, die die Effizienz und Produktivität des Unternehmens fördern. Die regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Abläufe ermöglicht eine kontinuierliche Verbesserung und Anpassung an sich ändernde Anforderungen. 
 +Insgesamt lässt sich sagen, dass das Managementsystem eine solide Grundlage für den Unternehmenserfolg bietet, jedoch kontinuierliche Aufmerksamkeit und Anpassungen erfordert, um langfristig wirksam zu bleiben.
  • haca/fachbereiche/qualitaetssicherung/management/qm_review/2023.1722326319.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2025/08/28 12:40
  • (Externe Bearbeitung)