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 ====== Weißrost ====== ====== Weißrost ======
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 Weißrost ist eine Oxydschicht, bestehend aus Zinkhydroxid, Zinkoxid und etwas Weißrost ist eine Oxydschicht, bestehend aus Zinkhydroxid, Zinkoxid und etwas
 Zinkcarbonat, wobei die Zinkhydroxide nicht zu basischen Carbonaten weiter Zinkcarbonat, wobei die Zinkhydroxide nicht zu basischen Carbonaten weiter
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 ===== Zinkpatina ===== ===== Zinkpatina =====
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 Zink und verzinkte Blechoberflächen korrodieren wie andere Metalle auch, Zink und verzinkte Blechoberflächen korrodieren wie andere Metalle auch,
 allerdings sehr langsam. Zinkflächen bilden so eine sehr dichte, glatte, allerdings sehr langsam. Zinkflächen bilden so eine sehr dichte, glatte,
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 ===== Entstehung von Weißrost ===== ===== Entstehung von Weißrost =====
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 Wenn verzinkte Blechflächen mit Wasser aus Niederschlägen oder aus Wenn verzinkte Blechflächen mit Wasser aus Niederschlägen oder aus
 Luftfeuchtigkeit benetzt werden und gleichzeitig eine ausreichende Luftfeuchtigkeit benetzt werden und gleichzeitig eine ausreichende
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 ==== Begünstigende Bedingungen zur Bildung von Weißrost ==== ==== Begünstigende Bedingungen zur Bildung von Weißrost ====
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   * warme Luft (Warmwettereinbruch im Winter, Föhn, etc.) tritt in eine Lagerhallen mit kaltem Lager-Material ein und die Lufttemperatur wird dadurch im Bereich des Lager-Materials abgesenkt und führt zu hoher relativer Luftfeuchtigkeit    * warme Luft (Warmwettereinbruch im Winter, Föhn, etc.) tritt in eine Lagerhallen mit kaltem Lager-Material ein und die Lufttemperatur wird dadurch im Bereich des Lager-Materials abgesenkt und führt zu hoher relativer Luftfeuchtigkeit 
   * warme Sommer-Regentage haben bis über 90% relative Luftfeuchtigkeit   * warme Sommer-Regentage haben bis über 90% relative Luftfeuchtigkeit
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   * es ist wichtig darauf hinzuweisen, daß auch das geringe Luftvolumen zwischen Blechtafeln und Windungen genügend Feuchtigkeit enthält um Weißrost entstehen zu lassen. Daher kann Weißrost nicht nur an den Außenrändern sondern auch im Inneren von Coils und Paketen entstehen. \\    * es ist wichtig darauf hinzuweisen, daß auch das geringe Luftvolumen zwischen Blechtafeln und Windungen genügend Feuchtigkeit enthält um Weißrost entstehen zu lassen. Daher kann Weißrost nicht nur an den Außenrändern sondern auch im Inneren von Coils und Paketen entstehen. \\ 
  
-{{:infos:fachbereiche:fertigung:temperatur_luftfeuchtigkeit_taupunktlinie.png?650|}} \\ +{{:infos:fachbereiche:fertigung:temperatur_luftfeuchtigkeit_taupunktlinie.png?500|}} \\ 
 Abb.1: Zusammenhang zwischen Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Taupunktlinie. \\  Abb.1: Zusammenhang zwischen Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Taupunktlinie. \\ 
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 **Ablesebeispiel 1)** **Ablesebeispiel 1)**
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 ==== Verhältnisse mit hoher Weißrostwahrscheinlichkeit ==== ==== Verhältnisse mit hoher Weißrostwahrscheinlichkeit ====
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   *Das Material wird während der Nacht oder an einem kühlen Morgen transportiert, kühlt dabei ab und wird anschließend in eine wärmere Lager- oder Produktionshalle eingelagert. Die wärmere Luft der Halle kühlt sich an der Materialoberfläche rasch ab, es entsteht Kondenswasser, welches zwischen die Bleche hineingezogen wird. Da sich Blechpakete und -rollen nur sehr langsam durchgehend erwärmen, hält dieser Vorgang über mehrere Stunden, ja sogar Tage an.   *Das Material wird während der Nacht oder an einem kühlen Morgen transportiert, kühlt dabei ab und wird anschließend in eine wärmere Lager- oder Produktionshalle eingelagert. Die wärmere Luft der Halle kühlt sich an der Materialoberfläche rasch ab, es entsteht Kondenswasser, welches zwischen die Bleche hineingezogen wird. Da sich Blechpakete und -rollen nur sehr langsam durchgehend erwärmen, hält dieser Vorgang über mehrere Stunden, ja sogar Tage an.
   * Wenn Material bei Regen, Nebel oder sonstiger hoher Luftfeuchtigkeit transportiert wird, dadurch am Fahrzeug in der Umgebung des Materials (Wasser, Nebel) vorhanden ist (die Luft ist zu ca. 100 % gesättigt) welches sich am Material niederschlägt und in die Spalte hineingezogen wird. Auch dadurch bildet sich rasch Weißrost.   * Wenn Material bei Regen, Nebel oder sonstiger hoher Luftfeuchtigkeit transportiert wird, dadurch am Fahrzeug in der Umgebung des Materials (Wasser, Nebel) vorhanden ist (die Luft ist zu ca. 100 % gesättigt) welches sich am Material niederschlägt und in die Spalte hineingezogen wird. Auch dadurch bildet sich rasch Weißrost.
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 ===== Maßnahmen zur Vermeidung von Weißrost ===== ===== Maßnahmen zur Vermeidung von Weißrost =====
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   * Material nur in ungeheizten (eventuell schwach temperierten) und gut durchlüfteten (Deckenventilatoren) Räumen einlagern   * Material nur in ungeheizten (eventuell schwach temperierten) und gut durchlüfteten (Deckenventilatoren) Räumen einlagern
   * Nur so geringe Mengen Material von der Lagerhalle in die geheizte Produktionshalle transportieren, welche innerhalb kürzerer Zeit (1 – max. 2 Stunden) verarbeitet werden kann.   * Nur so geringe Mengen Material von der Lagerhalle in die geheizte Produktionshalle transportieren, welche innerhalb kürzerer Zeit (1 – max. 2 Stunden) verarbeitet werden kann.
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 ===== Beseitigung von Weißrost ===== ===== Beseitigung von Weißrost =====
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 ==== Leichter Weißrost ==== ==== Leichter Weißrost ====
 Leichter Weißrost kann im Allgemeinen einfach entfernt werden und beeinträchtigt weder Qualität noch Aussehen des Produktes. Bei einer leichten Weißrostbildung ist die Entfernung der Oxydationsprodukte meist nicht erforderlich; leichter Weißrost wird unter dem Einfluss des Kohlendioxids der Luft mit der Zeit in fest haftende, natürliche Deckschichten (Zinkpatina) umgewandelt. Ist es jedoch erforderlich, eine vorhandene Weißrostschicht zu entfernen, lässt sich diese durch Abbürsten z.B. mit harten Nylonbürsten rückstandsfrei entfernen. Drahtbürsten sind nicht geeignet, da Sie - auch schonend angewandt - mehr Schaden (Kratzer) verursachen als Korrosion beseitigen. \\ Leichter Weißrost kann im Allgemeinen einfach entfernt werden und beeinträchtigt weder Qualität noch Aussehen des Produktes. Bei einer leichten Weißrostbildung ist die Entfernung der Oxydationsprodukte meist nicht erforderlich; leichter Weißrost wird unter dem Einfluss des Kohlendioxids der Luft mit der Zeit in fest haftende, natürliche Deckschichten (Zinkpatina) umgewandelt. Ist es jedoch erforderlich, eine vorhandene Weißrostschicht zu entfernen, lässt sich diese durch Abbürsten z.B. mit harten Nylonbürsten rückstandsfrei entfernen. Drahtbürsten sind nicht geeignet, da Sie - auch schonend angewandt - mehr Schaden (Kratzer) verursachen als Korrosion beseitigen. \\
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 ==== Starker Weißrost ==== ==== Starker Weißrost ====
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 Die voluminösen, puderförmigen Oxidationsprodukte von starkem Weißrost sollten grundsätzlich entfernt werden, da sie unter ungünstigen Umständen Feuchtigkeit binden und die weißrostfördernden Verhältnisse verlängern können. \\  Die voluminösen, puderförmigen Oxidationsprodukte von starkem Weißrost sollten grundsätzlich entfernt werden, da sie unter ungünstigen Umständen Feuchtigkeit binden und die weißrostfördernden Verhältnisse verlängern können. \\ 
  Hierzu ist die gesamte Oberfläche sorgfältig mit harten Nylonbürsten zu behandeln und mit reinem Wasser kräftig nachzuspülen.  Die weitere Behandlung hängt vom Ausmaß und Grad der Schädigung ab. Bei, mittels Schichtdickenmessgerät messbarer, deutlicher Verringerung der Zinkschichtdicke kann es erforderlich sein, den ursprünglichen Korrosionsschutz durch das Auftragen geeigneter Beschichtungen wiederherzustellen. In der Regel lässt sich bei starkem Weißrostbefall die einheitliche Optik der Zinkoberfläche nicht wieder erreichen. Weißrost kann auch durch Abbeizen der Zinkschicht beseitigt werden. Durch Abwischen mit einer schwach konzentrierten Schwefelsäure kann oberflächlich der Belag entfernt werden. Anschließend gründlich mit Wasser nachspülen und trocknen. \\   Hierzu ist die gesamte Oberfläche sorgfältig mit harten Nylonbürsten zu behandeln und mit reinem Wasser kräftig nachzuspülen.  Die weitere Behandlung hängt vom Ausmaß und Grad der Schädigung ab. Bei, mittels Schichtdickenmessgerät messbarer, deutlicher Verringerung der Zinkschichtdicke kann es erforderlich sein, den ursprünglichen Korrosionsschutz durch das Auftragen geeigneter Beschichtungen wiederherzustellen. In der Regel lässt sich bei starkem Weißrostbefall die einheitliche Optik der Zinkoberfläche nicht wieder erreichen. Weißrost kann auch durch Abbeizen der Zinkschicht beseitigt werden. Durch Abwischen mit einer schwach konzentrierten Schwefelsäure kann oberflächlich der Belag entfernt werden. Anschließend gründlich mit Wasser nachspülen und trocknen. \\ 
  
 {{:infos:fachbereiche:fertigung:flaechiger_weissrost.png?350|}} \\ Abb.2: Flächiger Weißrost auf einem Verzinktem Blech {{:infos:fachbereiche:fertigung:flaechiger_weissrost.png?350|}} \\ Abb.2: Flächiger Weißrost auf einem Verzinktem Blech
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