Leere WORD- Seite öffnen und diese über „Datei - Seite einrichten“ als Querformat- Seite mit einem Seitenrand von ringsum maximal 1 cm formatieren
damit der Platz für die einzufügende Tabelle möglichst groß ist.
Text- Tabelle markieren (ohne in den Bearbeitungsmodus zu wechseln) und kopieren
Tastenkombination Strg + C
Wechseln zur leeren WORD- Seite und die kopierte Text- Tabelle einfügen
Tastenkomination Strg + V
Die eingefügte Tabelle kann nun wie gewohnt bearbeitet bzw. ausgefüllt werden.
Tabellenspalte links außen markieren und über „Tabelle - Einfügen -Spalten nach links“ eine leere Tabellenspalte links vor der ersten Spalte einfügen.
Tabellenspalte rechts außen markieren und über „Tabelle - Einfügen - Spalten nach rechts“ eine leere Tabellenspalte rechts nach der letzten Spalte einfügen.
Tabelleninhalt (ohne die Kopfzeilen) markieren und „Tabelle - Umwandeln - Tabelle in Text“ anwählen.
In dem sich öffnenden Auswahlmenü „Text trennen durch“ Andere markieren und einen senkrechten Strich (Taste schräg über Strg) als Trennungszeichen eingeben.
Den umgewandelten Text markieren, das Menü „Bearbeiten - Ersetzen“ aufrufen, in der Bearbeitungszeile „Suchen nach“ zwei aufeinanderfolgende senkrechte Striche eingeben, in der Bearbeitungszeile „Ersetzen durch“ die Zeichenfolge „|•••|•••“ (senkrechter Strich, 2-3 Leerzeichen, senkrechter Strich, noch mal 2-3 Leerzeichen) eingeben und dann „Alle ersetzen“ auswählen.
Damit werden alle leeren Tabellenzellen auseinandergezogen, damit die entsprechenden Zellen in der Text-Datei nicht als verbundene Zellen dargestellt werden.
Den umgewandelten Text erneut markieren, das Menü „Bearbeiten - Ersetzen“ aufrufen, in der Bearbeitungszeile „Suchen nach“ die Zeichenfolgen „•|“ (1 Leerzeichen, senkrechter Strich), in der Bearbeitungszeile „Ersetzen durch“ die Zeichenfolge „••|“ (2 Leerzeichen, senkrechter Strich) eingeben und wieder „Alle ersetzen“ auswählen.
Damit sollte der Text in allen Zellen linksbündig ausgerichtet sein.
Den umgewandelten Text markieren, kopieren, die Original-Text-Datei im Bearbeitungsmodus öffnen und die Tabellenzeilen (unterhalb der Überschrift) mit den überarbeiteten Tabellenzeilen überschreiben.
Darauf achten, dass zwischen Überschrift und Tabellenzeilen keine Leerzeilen eingebaut werden!
Leere WORD- Seite öffnen und diese über „Datei - Seite einrichten“ als Querformat- Seite mit einem Seitenrand von ringsum maximal 1 cm formatieren
damit der Platz für die einzufügende Tabelle möglichst groß ist.
Text- Tabelle im Bearbeitungsmodus öffnen, markieren und kopieren (Tastenkombination Strg + C)
Wechseln zur leeren WORD- Seite und die kopierte Text- Tabelle einfügen (Tastenkomination Strg + V)
Tabellenspalten der eingefügten Datei (ohne Überschrift) markieren, Funktion „Tabelle - Umwandeln - Text in Tabelle“ auswählen,
im sich öffnenden Untermenü „Text trennen bei …“ Andere anklicken und als Trennzeichen einen senkrechten Strich (Taste schräg über Strg) angeben.
Falls aus Übersichtgründen die Kopfzeilen der Tabelle erforderlich sind, oberhalb der gerade erzeugten WORD-Tabellenzeilen die Anzahl an Zeilen einfügen, die für die Kopfzeilen benötigt werden,
Kopfzeilen über die Funktion „Tabelle - Umwandeln - Text in Tabelle“ - Text trennen bei … - Andere (Tennzeichen ^) in umwandeln,
kopieren und in die leeren Tabellenzeilen oberhalb des Inhalts einfügen.
Dieser Zwischenschritt ist nötig damit Ausrichtung von Überschrift- und Inhaltszeilen übereinstimmen.
Die Tabelle kann nun wie mit WORD gewohnt bearbeitet werden.
Falls einzelne Tabellenzellen Zwangszeilenumbrüche in Text-Syntax (2 umgekehrte Schägstriche) enthalten und diese bei der Bearbeitung stören, kann man sie über die Funktion „Bearbeiten - Ersetzen“ in WORD-konforme Syntax umwandeln. - Nur muss man dann bei der Rückübertragung der bearbeiteten Tabelle daran denken, über die Funktion „Bearbeiten - Ersetzen“, wieder die Text-Syntax einzufügen.
Zur Rück-Übertragung ins Text-Format die Inhaltszeilen der bearbeiteten Tabelle (ohne Überschrift) markieren, die Funktion „Tabelle - Umwandeln - Tabelle in Text“ auswählen, Text trennen durch … Andere anklicken und als Tennzeichen einen senkrechten Strich angeben.
Die in Text umgewandelten Tabellenzeilen markieren, kopieren und zur Original-Text-Datei wechseln.
Text-Datei im Bearbeitungsmodus öffnen und die Inhaltszeilen mit den überarbeiten Zeilen überschreiben.
Darauf achten dass keine Leerzeilen innerhalb der Tabelle eingefügt werden.