Inhaltsverzeichnis

Kennzahlen 2011


Umsatzbezogene Kennzahlen

Kennzahl Soll-Wert Aktueller Wert Vorjahr 5-Jahresdurchschnitt
Umsatzveränderung im Verhältnis Vorjahr
Erlös zu Umsatz im Verhältnis zum Vorjahr
Entwicklungskosten im Verhältnis zum Umsatz
Personalkosten im Verhältnis zum Umsatz
Personalkosten absolute Veränderung zum Vorjahr


Infrastruktur

Kennzahl Soll-Wert Aktueller Wert Vorjahr 5 Jahresdurchschnitt
Wartungs-/ Instandhaltungskosten absolut
Maschinenausfallzeiten
Hard- und Softwarekosten absolut


Personal

Kennzahl Soll-Wert Aktueller Wert Vorjahr 5 Jahresdurchschnitt
Durchschnittliche Überstunden / Zeitguthaben pro Mitarbeiter
Anzahl Mitarbeiter
Durchschnittliche Fehltage / Mitarbeiter
Fehltage absolut
Mitarbeiterzufriedenheit durchschnittl. Anzahl Feedbackpunkte
Kündigungen im lfd. Jahr
Durchschnittliche Schulungsausgaben / Mitarbeiter
Schulungsausgaben absolut
Anzahl Arbeitsunfälle


Vertriebskennzahlen

Kennzahl Soll-Wert Aktueller Wert Vorjahr 5 Jahresdurchschnitt
Verhältnis von Angeboten zu Aufträgen
Anzahl abgewiesener Anfragen
Marketingkosten im Verhältnis zur Anzahl an Neukunden
Kundenzufriedenheit
Verhältnis Reklamationen/Beanstandungen zu Lieferungen < 0,1
Verhältnis verspäteter Auslieferungen zu Gesamtzahl an Lieferungen < 0,1
Durchschnittl. Anzahl Aufträge pro Bestandskunden
Durchschnittl. Anzahl Aufträge pro Neukunden


Produkt-/ Dienstleistungsqualität

Kennzahl Soll-Wert Aktueller Wert Vorjahr 5 Jahresdurchschnitt
Nacharbeitsquote
Anzahl an Reklamationen/Beschwerden absolut
Ausschussquote


Lieferantenqualität

Kennzahl Soll-Wert Aktueller Wert Vorjahr 5 Jahresdurchschnitt
Durchschnittl. Verhältnis von Mängeln zur Gesamtzahl an Lieferungen (M/L)
Durchschnittl. Verhältnis verspäteter Lieferungen zur Gesamtzahl an Lieferungen (T/L)


Externe Kennzahlen

Kennzahl Soll-Wert Aktueller Wert Vorjahr 5 Jahresdurchschnitt
IT-Ausgaben
Beratungskosten
Marketingkosten
Beiträge Verbände


Page: management:bwl:kennzahlen:2011 Creator: Administrator Date: 2011/10/27 15:43