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Leitfaden Mitarbeitergespräch

Das Mitarbeitergespräch ist ein in regelmäßigen Abständen (ein- bis zweimal jährlich) stattfindender Austausch zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter, der sich in Form und Inhalt von den täglichen Routinegesprächen abgrenzt.

Das Gespäch sollte geplant und strukturiert ablaufen und folgende Aspekte beinhalten:

Kerninhalte

Zielsetzungen

Mitarbeitergespräche sind zu trennen von Gesprächen zur Lohn- und Gehaltsentwicklung

Gespächsvorbereitung

Für den Erfolg des strukturierten Mitarbeitergesprächs ist eine gründliche organisatorische und inhaltliche Vorbereitung wichtig.

Die organisatorische Vorbereitung beinhaltet die

Die inhaltliche Vorbereitung umfasst eine

Für die Vorbereitung des Mitarbeiters kann eine Vorbereitungshilfe erstellt werden z.B. an Hand einer Checkliste. Zusätzlich sollten Vorgesetzte auch über persönliche Belange mit ihren Mitarbeitern sprechen können. Mitarbeitergespräche sollten sachlich ablaufen, eine Unprofessionalität seitens der Führungskräfte könnte zu seelischen Verletzungen führen und letztendlich zu einer inneren Kündigung.

Gesprächsdurchführung

Wichtig für eine erfolgreiche Durchführung des strukturierten Mitarbeitergespräches:
Allgemeine Gesprächsgrundsätze sollten beachtet werden. Beide Parteien sollten frei von Vorurteilen sein. Für eine angenehme Gesprächsatmosphäre sorgen, Gespräch als Dialog gestalten (z.B die Möglichkeit sich zu seinen Leistungen zu äußern, aktives Zuhören praktizieren), sachliche Durchführung des Gesprächs verfolgen, Körpersprache und Aussagen sollten übereinstimmen, Gespräch vertraulich halten.

Ziel des Gesprächs sollte eine Verbesserung der Motivation sein, ein für beide Parteien akzeptables Ergebnis und eine bessere Zusammenarbeit.

Gesprächseröffnung

Für entspannte und ungestörte Atmosphäre sorgen, Bedeutung und Ziele des Gesprächs erläutern (zusammen festlegen), Transparenz über vorhandene Entwicklungsmöglichkeiten des Mitarbeiters im Unternehmen schaffen

Kerngespräch

Festgelegte Inhalte werden besprochen.

Gesprächsabschluss

Positiver Gesprächsausklang (den Mitarbeiter in seinen Fähigkeiten bestärken).

Ergebnisdokumentation

Das Gespräch sollte dokumentiert, wichtige Ergebnisse so wie Leistungsvereinbarungen und beschlossenen Maßnahmen festgehalten werden.

Auswertung

Um den Erfolg des Mitarbeitergespräches zu sichern sollte es möglichst schnell ausgewertet werden (wo gibt es Veränderungsbedarf), damit wesentliche Dinge nicht in Vergessenheit geraten. Zielvereinbarungen sollten im Auge behalten werden, Förderungs- und Entwicklungsmaßnahmen möglichst schnell weitergeleitet und veranlasst werden.