managementsystem:handbuch

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-|  Erstellt/Geändert von: Name/Datum  |  Geprüft/Freigegeben von: Name/Datum  |  **Version: **     +|  Erstellt/Geändert von: Name/Datum  |  Geprüft/Freigegeben von: Name/Datum                                        |  **Version: **     
-|Geers-DLM.Schröck / 08.08.2011        In Arbeit  ^+HacaH.Helwig / 08.06.2017         |  H. Hassler / O. Helwig,  11.07.2017                                        ^ 1.                 ^
  
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 ====== Handbuch ======  ====== Handbuch ====== 
-====== 0. Vorwort ====== +
-Das vorliegende Handbuch dient einer zusammenfassenden Beschreibung der Ablauforganisation unseres Unternehmens und gilt prinzipiell für Unternehmensbereiche, die **nur** eine Herstellerdokumentation gemäß DIN EN 1090 führen ebenso wie für solche, die mit einem Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001 (mit und ohne DIN EN 1090) arbeiten. Auf Grund der unterschiedlichen Anforderungen gelten für Unternehmen ohne QM-System nicht alle Regelungen dieses Handbuches. Einzelne Abschnitte oder Bereiche, die nur in Verbindung mit einem QM-System Gültigkeit oder Relevanz haben, sind daher am Anfang und Ende wie folgt gekennzeichnet: \\     +
-<fs x-large>----------------------------------------------------  :!: QMS  ----------------------------------------------------</fs>  \\  +
-  Beispiel +
-<fs x-large>--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------</fs> \\+
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-\\  +|  Dieses Handbuch ist Eigentum der  \\  **HACA-Leitern - L.Hasenbach GmbH u. Co. KG**  \\  Dieselstr. 12 \\  65520 Bad Camberg  \\  Tel: +49(6434)25-0  / Fax: +49(6434)25-500 \\  E-Mail: [[hallo@haca.com]]  \\  Internet: http://www.haca.com  \\  \\  Das Kopieren ist nur mit schriftlicher Genehmigung der Geschäftsführung erlaubt.  |\\
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 ====== 1. Einleitung/Anwendungsbereich ====== ====== 1. Einleitung/Anwendungsbereich ======
 +Das vorliegende Handbuch dient einer zusammenfassenden Beschreibung der Ablauforganisation unseres Unternehmens und gilt prinzipiell für alle Unternehmensbereiche.
 Qualitativ hochwertige und marktgerechte Produkte sind die Voraussetzung für unsere Wettbewerbsfähigkeit. Zuverlässigkeit und Effizienz in allen Bereichen bilden die Basis für den Erfolg unseres Unternehmens und die damit verbundene Sicherung der Arbeitsplätze.  \\     Qualitativ hochwertige und marktgerechte Produkte sind die Voraussetzung für unsere Wettbewerbsfähigkeit. Zuverlässigkeit und Effizienz in allen Bereichen bilden die Basis für den Erfolg unseres Unternehmens und die damit verbundene Sicherung der Arbeitsplätze.  \\    
 Wichtige Grundlagen dafür sind die Transparenz unserer Abläufe sowie das Qualitätsbewusstsein und das "Know-how" unserer Mitarbeiter.  \\     Wichtige Grundlagen dafür sind die Transparenz unserer Abläufe sowie das Qualitätsbewusstsein und das "Know-how" unserer Mitarbeiter.  \\    
-<fs x-large>----------------------------------------------------  :!: QMS  ----------------------------------------------------</fs>  \\  
 Zur ständigen Verbesserung von Qualität, Effektivität und Effizienz arbeiten wir in allen Bereichen unseres Unternehmens mit einem anforderungsgerechtem Qualitätsmanagement auf der aktuellen Basis der DIN EN ISO 9001.  \\ Zur ständigen Verbesserung von Qualität, Effektivität und Effizienz arbeiten wir in allen Bereichen unseres Unternehmens mit einem anforderungsgerechtem Qualitätsmanagement auf der aktuellen Basis der DIN EN ISO 9001.  \\
-<fs x-large>--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------</fs> \\ +
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 **Die in der Intranet-Dokumentation beschriebenen Regelungen und Zuständigkeiten haben im gesamten Unternehmen und für alle Mitarbeiter und Produkte Gültigkeit und sind verpflichtend anzuwenden.** **Die in der Intranet-Dokumentation beschriebenen Regelungen und Zuständigkeiten haben im gesamten Unternehmen und für alle Mitarbeiter und Produkte Gültigkeit und sind verpflichtend anzuwenden.**
  
 ====== 2. Unternehmen und Produkte ====== ====== 2. Unternehmen und Produkte ======
 +Wir sind ein traditionsreiches, mittelständiges Industrieunternehmen mit über 125-jähriger Firmengeschichte. Wir entwickeln und produzieren eine Vielzahl an verschiedenen Leitern, Treppen, Fahrgerüsten und Fallschutzprodukten in mehr als 1000 verschiedenen Varianten.
  
 +Dabei stehen die Qualität und die Sicherheit unserer Produkte an höchster Stelle. Wir sind ein rein in Deutschland produzierendes Unternehmen mit ca. 100 Mitarbeitern am Standort Bad Camberg. Zusätzlich verfügen wir über ein eigenes Verkaufsnetz von in Ballungsräumen angesiedelten Werkslagern.
  
 +Zu unserem Produktspektrum gehört auch die Unterweisung zum Sachkundigen für die verschiedenen Leitergruppen, sowie kundenspezifische Sonderanfertigungen von der Planung in unserem Konstruktionsbüro bis hin zur Fertigung und Auslieferung.
  
-====== 3. Verzeichnis der Abkürzungen ====== +Die jahrzehntelange Mitarbeit in nationalen und internationalen Normenausschüssen zeugen von Kompetenz und Know-How im Leiterbau.
-Alle in dieser Intranet-Dokumentation verwendeten [[managementsystem:abkuerzungen_und_Begriffe|Abkürzungen und Begriffe]] aus dem Sprachgebrauch der zugrundeliegenden Normen sind in einer Übersicht hinterlegt, die dieses Handbuch ergänzt. +
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-<fs x-large>---------------------------------------  :!: QMS (4. bis einschl. 6.2)  ---------------------------------------</fs>  +
-====== 4. Qualitätsmanagement System ====== +
-===== 4.1 Allgemeines ===== +
-Wir haben ein prozessorientiertes Qualitätsmanagement-System nach der Struktur der DIN EN ISO 9001 eingeführt. Alle Mitarbeiter sind aufgefordert, beim Aufbau und Erhalt unseres QM-Systems aktiv mitzuwirken und den QMB zu unterstützen.+
  
-Alle Prozesse, die unter Berücksichtigung ihrer Wechselwirkungen in der [[managementsystem:prozesslandschaft|Prozesslandschaft]] dargestellt sind, werden innerhalb des Unternehmens geführt und gelenkt - es sind keine kompletten Prozesse ausgelagert. Für den Fall, dass Teilprozesse der Produktrealisierung ausgelagert werden müssen, werden diese nach schriftlichen Anweisungen durchgeführt und vom Prozessverantwortlichen überwacht.+Im Jahr 2013 konnte unser Unternehmen HACA Leitern sein 125-jähriges Bestehen feiern. Ein und ein viertel Jahrhundertin denen dieses Haus den Begriff Sicherheit und Qualität über die Jahre und Generationen hinweg geprägt hat und heute bei Kennern und in der Branche allgemein ein Sinnbild für diese Eigenschaften darstellt.
  
-===== 4.2 Dokumentationsanforderungen ===== +HACA Leitern steht aber auch für den Inbegriff von Tradition, den heutzutage vornehmlich ein Familienunternehmen fortführen kann
-==== 4.2.1 Allgemeines ==== +In der 4. Generation führen derzeit Frau Helga Hassler und Herr Klaus Alm das Familienunternehmendas von deren Ur-Großvater einst im Taunus gegründet wurde.
-Unsere QM-Dokumentation ist in 4 Ebenen gegliedert. Die ersten drei Ebenen beschreiben  +
-das QM- Systemdie vierte Ebene beinhaltet Aufzeichnungen, die dem Nachweis der Erfüllung der vorgegebenen Qualitätsanforderungen an unsere Produkte und der Wirksamkeit unseres QM-Systems dienen \\ +
-|  {{pyramide1.gif |}}  |<fs 0.8em>Im **QMH** sind Grundsätze und Struktur des QMS sowie generelle Zuständigkeiten dokumentiert.  \\  \\  Die **Prozessbeschreibungen** erläutern die einzelnen Prozesse und Abläufe genauer  \\  \\  **Arbeitsanweisungen** sind konkrete Vorgaben zur Ausführung einzelner Tätigkeiten.  \\  **Formblätter** beinhalten Informationen und/oder bilden Vorlagen für die Dokumentation einzelner Arbeiten.  \\  \\  In den **Qualitätsaufzeichnungen** werden die jeweiligen Arbeits- und Prüfergebnisse dokumentiert und archiviert (z.B. Auditnachweise)</fs> +
-\\ +
-**Kunden und/oder Vertreter der Regulierungsbehörde haben nach Vereinbarung Zugang zur Dokumentation des Qualitätsmanagementsystems.**   +
-\\+
  
-==== 4.2.2 QM-Handbuch ==== +Dass aber auch nach dieser Generation das Haus in keine fremden Hände kommen wird, dafür sorgt die 5Generation: Stefan und Heiko Hassler
-In unserem QMH sind der Anwendungsbereich, die Grundsätze des Unternehmens sowie die Struktur des QMS und der Prozesse dokumentiert. Wo erforderlich und sinnvoll wird es durch Richtlinien ergänzt. Für allgemein gültige Prozesse haben wir detaillierte Prozessbeschreibungen und für personenbezogene Abläufe Arbeitsanweisungen erstellt.+Sie sind bereits seit mehreren Jahren als Teil der Geschäftsleitung im Hause Hasenbach aktiv und leisten ihren Beitrag zum Erhalt des Standorts
  
-Die Wechselwirkungen der verschiedenen Prozesse und der zugehörigen Anweisungen sind aus der [[prozesslandschaft|Prozesslandschaft]] ersichtlichDie Aufbauorganisation ist im [[unternehmen:organisatorisches:organigramm|Organigramm]] festgehalten und wird durch die Richtlinie [[managementsystem:richtlinien:allgemein:aufbauorganisation_rl_55-1|RL 55-1 „Aufbauorganisation“]] ergänzt.\\  +===== 3. Abkürzungen/ Begriffe ===== 
 +Um die Dokumentation leicht lesbar und verständlich zu halten, wird auf erklärungsbedürftige Ausdrücke und Abkürzungen weitgehend verzichtet.  
 +Sofern zur Beschreibung Begriffe aus dem Sprachgebrauch der zugrundeliegenden Normen erforderlich sind, werden diese möglichst direkt im Zusammenhang erläutert \\  Ergänzend dazu sind alle [[:managementsystem:abkuerzungen_und_Begriffe|Abkürzungen und Begriffe]] in einer Übersicht im Intranet hinterlegt und erläutert.
  
-==== 4.2.3 Lenkung von Dokumenten und Daten ==== +===== 4. Kontext der Organisation ===== 
-Um die Lenkung der vom QMS geforderten Dokumente zu gewährleisten haben wir folgende Vorgehensweise festgelegt:+Wir sind uns darüber bewusst, dass Denkweisen und Handlungen stark geprägt werden durch das wirtschaftliche, soziale und kulturelle Umfeld indem wir leben und arbeiten. Diese Einflüsse wirken sich auf allen betrieblichen Ebenen aus und spiegeln sich in Entscheidungen und dem Arbeitsverhalten jedes Einzelnen. Es ist daher eine logische Konsequenz diese Zusammenhänge zu analysieren, relevante Faktoren zu selektieren und zu überwachen um die Informationen zur kontinuierlichen Verbesserung zu nutzen.
  
-  * Genehmigung vor Freigabe bzwÄnderung/Aktualisierung durch den Prozessverantwortlichen oder eine(nautorisierte(nVertreter/in+==== 4.1 Verständnis der Zusammenhänge ==== 
-  * Kennzeichnung mit LogoDokumententypzugrundeliegendem Kapitel der NormTitel und Speicherort. +Ein erster Schritt dazu beinhaltet die Aufschlüsselung der internen und externen Einflussfaktoren. Also die Beschäftigung mit der Frage: “**WAS** beeinflusst unsere Planungen und Entscheidungen und damit auch die Ergebnisse von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen?“  \\   
-  Freigabe durch einfügen/erhöhen des Versionsstandesdes Freigabedatums und des Namens des Verantwortlichen. +Dabei gilt es sowohl die Einflüsse zu überwachen und zu berücksichtigen, die von uns nicht oder nur bedingt aktiv beeinflussbar sind (externe Themenwie auch diejenigen, die wir aktiv gestalten können (interne Themen).  \\   
-  Führung der Dokumente im Intranetkeine Verteilung,  Ausdrucke nur für kurzzeitige Informationszwecke oder den aktuellen Bedarf (Formblätter). +  * Bei den **externen Themen** zählen dazu im Wesentlichen Anforderungen und Veränderungen 
-  EDV Daten werden regelmäßig gesichertZugriffsberechtigungen sind eingerichtet. +    * relevanter rechtlichernormativer und/ oder behördliche Grundlagen 
-Detaillierte Regelungen dazu sind in [[managementsystem:prozessbeschreibungen:managementprozesse_pb_41-1#4_dokumentenlenkung|PB 41-1 "Managementprozesse"]] beschrieben.+    * kundenspezifischer Zusatz-Vorgaben (RahmenverträgeKundennormenHersteller-Qualifikationsnachweise, …) 
 +    finanzieller Rahmenbedingungen 
 +    * bei Beschaffung und Logistik (Ausfall von Zulieferern, EngpässeVerzögerungen durch Streiks…) 
 +    am Markt (TechnologieMitbewerberKundenkreis, …) 
 +  * Die relevanten **internen Themen** und die damit zusammenhängenden Anforderungen lassen sich zurückführen auf die Faktoren  
 +    * Transparenz 
 +      * Zuordnung von Aufgaben und Befugnissen 
 +      * Nachvollziehbarkeit von Prozessen und Entscheidungen 
 +      * Umgang mit Problemen und Fehlern 
 +      * Informationsfluss 
 +      * Image (Darstellung und Wirkungintern und extern 
 +    Verantwortung/ Vertrauen 
 +      * Vorbildfunktion 
 +      * Umgang mit MitarbeiternPartnern und Interessengruppen 
 +      * Verlässlichkeit 
 +    * und Ressourcen 
 +      * Infrastruktur und Arbeitsumgebung 
 +      * Qualifikation und Verfügbarkeit der Mitarbeiter
  
-==== 4.2.4 Lenkung von Aufzeichnungen ==== +==== 4.2 Interessierte Parteien==== 
-Aufzeichnungen stellen die vierte Ebene unserer QM-Dokumentation darSie werden erstellt zum Nachweis der Übereinstimmung von Anforderung und Ausführung unseres Qualitätsmanagements. +Die zweite entscheidende Frage, die wir uns in diesem Zusammenhang stellen müssen, lautet: “**WER** ist bei der Betrachtung der relevanten Themen zu berücksichtigen und was erwarten diese “interessierten Parteien“ von uns?“  \\  Für unser Unternehmen haben wir folgende Interessengruppen selektiert, die mit ihren (hier stichpunktartig zusammengestellten) Anforderungen und Erwartungen in unsere Planungen einfließen. 
-Die für das wirksame Funktionieren unseres QMS erstellten Aufzeichnungen werden durch folgendes Verfahren gelenkt:+  * **Kunden** 
 +    * individuelle Beratung (Kompetenz, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit) 
 +    * gleichbleibend hohe Qualität der Produkte und Dienstleistungen  \\  (Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit, Nachhaltigkeit) 
 +    * zuverlässige Lieferleistung (Mengen-, Termintreue) 
 +    * guten Service (Erreichbarkeit, Kompetenz, Freundlichkeit, Flexibilität) 
 +    * faire Preise 
 +    * Einhaltung kundenspezifischer Standards (Qualität, Sicherheit, Umwelt)  \\  \\   
 +  * **Personal** 
 +    * Arbeitsplatzsicherheit 
 +    * Anerkennung und Entwicklungschancen 
 +    * klare Zuordnung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten 
 +    * tarif- und leistungsgerechte Vergütung 
 +    * bedarfsgerechte, angenehme Arbeitsumgebung 
 +    * Wahlmöglichkeiten bei der Arbeitszeitgestaltung  \\  \\   
 +  * **Lieferanten und Dienstleister** 
 +    * Verlässlichkeit und Kontinuität 
 +    * Klare und eindeutige Vorgaben 
 +    * Konkrete Ansprechpartner  \\  \\   
 +  * **Prüf- und Aufsichtbehörden** 
 +    * Einhaltung relevanter rechtlicher und behördlicher Vorschriften 
 +    * konsequente Nachweisführung 
 +    * offene Dialogführung  \\  \\   
 +  * **Eigentümer, Gesellschafter, Investoren und Versicherungspartner** 
 +    * nachhaltige Rentabilität und Leistungsfähigkeit 
 +    * Transparenz 
 +    * Einhaltung von Richtlinien und Standards  \\  \\   
 +  * **Öffentlichkeit** 
 +    * Attraktivität als Arbeitgeber und gesellschaftlicher Leistungsträger 
 +    * Umweltverhalten (z.B. Minimierung von Emissionen wie Lärm und Schadstoffe)
  
-  * Erstellen der Aufzeichnung nach Vorlage (z.BPrüfprotokoll) +==== 4.3 Anwendungsbereich ==== 
-  * Kennzeichnung mit Erstelldatum und Ersteller +Der Geltungsbereich unseres Managementsystems umfasst den kompletten Betriebsbereich mit allen zur Produkt- und Dienstleistungsrealisierung sowie zur Aufrechterhaltung der Systemkonformität erforderlichen administrativen und operativen ProzessenDie Anforderungen und Erwartungen der für unser Unternehmen relevanten Interessengruppen werden dabei ebenso im Anwendungsbereich berücksichtigt wie relevante interne und externe Themen mit Einfluss auf unsere Prozesse und Entscheidungen
-  * Sammeln und Archivieren der Aufzeichnungen im vorgesehenenentsprechend beschrifteten Ordner +  * Normative Grundlage des Managementsystems: ISO 9001:2015 
-  * Aufbewahrungsdauer der Aufzeichnungen lt. Tabelle und anschließende Vernichtung.+  * Sonstige normative Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme: DIN EN 1090-2DIN EN 15085-2, DIN EN ISO 3834-2
  
-Nähere Regelungen dazu sind in [[managementsystem:prozessbeschreibungen:managementprozesse_pb_41-1#4_dokumentenlenkung|PB 41-1 "Managementprozesse"]] beschrieben.+==== 4.4 Prozesse ==== 
 +Bei all unseren Bestrebungen geht es darum die Zufriedenheit unserer Kunden sicherzustellen und zu verbessern und somit eine Basis für langfristige Geschäftsbeziehungen auf- und auszubauen. Zur Steuerung unserer Prozesse und unseres QM- Systems als Einheit folgen wir dem Prinzip “Plan – Do – Check – Act“  \\  {{:managementsystem:pdca-prozesse.jpg?500&nolink}}  \\ 
 +Die nachfolgend stichpunktartig beschriebenen Prozesse und ihre Wechselwirkungen sind in einer [[:managementsystem:prozesslandschaft|Prozesslandschaft]] dargestellt, die dieses Handbuch intern ergänzt. Unterlagen und Dokumente lassen sich dort durch Mausklick auf die jeweiligen Prozesse aufrufen.  \\  Input, Output, Verantwortlichkeiten, Schnittstellen, Kommunikationsfluss und zugehörige Dokumente sind bei allen Prozessen eindeutig zugeordnet
  
-====== 5. Verantwortung der Leitung ====== +  * **0 - Managementprozesse und Führungsaufgaben** 
-===== 5.1 Verpflichtung der Leitung ===== +    * Unternehmensorganisation: Sicherstellen einer funktionierenden Organisationsstruktur durch klare Regelungen von Befugnissen und Verantwortlichkeiten und der Bereitstellung eines anforderungsgerechten und sicheren Arbeitsumfeldes. 
-Mit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems und der Freigabe dieses Handbuches verpflichtet die Unternehmensleitung sich und alle Mitarbeiter/innen ihre Tätigkeiten gemäß den Beschreibungen der QM-Dokumentation auszuführen. Wir stellen damit sicherdass die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen den selbstgestellten Anforderungen und den Erwartungen und Anforderungen unserer Kunden entspricht.  \\ +    * Unternehmenslenkung: Festlegen, Überwachen und Aktualisieren der Qualitätspolitik und der Unternehmensziele; Implementieren und Kommunizieren von Regelungen  zur Umsetzung der Anforderungen aus Qualitätspolitik, Unternehmenszielen und Managementsystem 
-Wir verpflichten uns zur ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung des QM-Systems und legen dabei besonderen Wert auf:+    * Unternehmenssicherung: Bereitstellung von Ressourcen; Regelung des Umgangs mit Informationen und Dokumenten 
 +    * Unternehmensentwicklung: Initiieren und Anwenden von Werkzeugen zur kontinuierlichen Verbesserung (Audits, Fehleranalysen, Chancen-/ Risikenbewertung, Kommunikationskultur) 
 +  * **1 - Kernprozesse** 
 +    * Vertrieb: Anfrage- und Auftragsbearbeitung, Vertragsprüfung, Auftragsbestätigung, Kundenbetreuung, Reklamationsabwicklung/ Beschwerdemanagement 
 +    * Planung: Entwicklung, Ausarbeitung, Konstruktion, Erstellen/ Vorbereiten der erforderlichen Fertigungsunterlagen und zugehörigen Prüfpläne 
 +    * Fertigung: Zuschnitt, mechanische Bearbeitung, Schweißtechnik, Korrosionsschutz, Baugruppen-/ Vormontage einschließlich Prüf- und Überwachungsschritten 
 +    * Montage: Zusammenbau der Baugruppen und Teile in Unternehmen oder beim Kunden, Abschluss- und Funktionsprüfung 
 +  * **2 - Unterstützungsprozesse** 
 +    * Marketing: Analysen von Markt und Wettbewerb, strategische Produktplanung (was wird zukünftig am Markt verlangt), Analysen zum aktuellen Portfolie (Soll-Ist-Verkaufsabweichungen), “Sprachrohr“ Richtung Kunden und Öffentlichkeit (Messen, Werbemittel, PR) 
 +    * Beschaffung: Auswahl/ Bestellung von Produkten und Leistungen bei Lieferanten und Partnern, Rechnungsabwicklung, Führen der Lieferantenliste und Lieferantenbewertung 
 +    * Lagerung + Transport: innerbetriebliche Transporte, Bestandspflege lagerhaltiger Werkstoffe und Materialien, Organisation und Abwicklung von Transporten zu Kunden und externen Partnern 
 +    * Wartung + Instandhaltung:  
 +    * Prüfmittelüberwachung: Erfassung, Registrierung und Ausgabe von Mess- und Prüfmittel, Erstellen von Kalibierplänen und Führen von Kalibrierunterlagen 
 +  * **3 - Hilfsprozesse zur Prozesskontrolle und –lenkung** 
 +    * interne Audits: Auditplanung, -durchführung und Auswertung 
 +    * Lenkung fehlerhafter Produkte: Kennzeichnung, Maßnahmenklärung, -einleitung  und –verfolgung 
 +    * Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen: Fehleranalysen, Bewertung durchgeführter Korrekturmaßnahmen und Analyse von Maßnahmen zur Fehlervermeidung 
 +    * Prozesskontrolle: durch Auswahl, Einführung und Auswertung relevanter Messkriterien (Kennzahlen, Indikatoren) sowie Informationen, Daten und Fakten aus sonstigen Quellen (z.B. interne/ externe Kommunikation) 
 + 
 +===== 5. Führung ===== 
 +==== 5.1 Verpflichtung der Leitung ==== 
 +Ständige Überzeugungsarbeit auf allen Ebenen schafft ein konstruktives Verständnis dafür, dass Audits, Reklamationen und Verbesserungsmaßnahmen nicht lästige Pflicht, sondern Ansporn zur Verbesserung sind. Oberstes Ziel ist die nachhaltige Zufriedenheit der Kunden mit unseren Produkten und Dienstleistungen.  \\   
 +Die Unternehmensleitung trägt dabei als Vorbild und verantwortlicher Entscheider maßgeblich zur Akzeptanz und Umsetzung des QM-Systems und der ständigen Verbesserung bei.  \\   
 +Mit der Freigabe des Handbuches und der zugehörigen Unterlagen verpflichtet die Unternehmensleitung sich und alle Mitarbeiter/innen ihre Tätigkeiten gemäß den Beschreibungen der QM-Dokumentation auszuführen. Klare Regeln und nachvollziehbare Handlungsabläufe gewährleisten auch unter Belastung ein prozesssichereseffektives Arbeiten und die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen, die den Erwartungen und Anforderungen unserer Kunden und sonstiger Interessengruppen jederzeit entsprechen.  \\   
 +Wir verpflichten uns zur ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung des QM-Systems und legen dabei besonderen Wert auf: 
   * die Kommunikation über die Wichtigkeit der Kundenforderungen   * die Kommunikation über die Wichtigkeit der Kundenforderungen
 +  * die Vermittlung der Zusammenhänge des prozessorientierter Ansatzes
 +  * die Integration des Risikomanagements
   * die Durchführung regelmäßiger Management-Reviews   * die Durchführung regelmäßiger Management-Reviews
   * das Führen mit Zielen   * das Führen mit Zielen
-  * die Bereitstellung der Ressourcen+  * die Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen
  
-===== 5.2 Kundenorientierung ===== +==== 5.2 Qualitätspolitik ==== 
-Um den Erfolg unseres Unternehmens auch zukünftig zu gewährleistenhat die Kundenzufriedenheit für uns höchste PrioritätUm die Erhöhung der Kundenzufriedenheit zu realisierenwerden seitens des Vertriebs die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden durch regelmäßige Kontakte mit den Kunden und durch Marktbeobachtungen ermittelt, siehe [[managementsystem:prozessbeschreibungen:kundenbezogene_prozesse_pb_72-1#kundenzufriedenheit|PB 72-1 "Kundenbezogene Prozesse".]]  \\  +Die stabile Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen ist eine der Grundlagen unserer erfolgreichen Geschäftstätigkeit. Qualitätspolitik bedeutet für uns, entsprechend unserer Unternehmensphilosophie, die Ansprüche unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen. In diesem Sinne ist Qualität ein wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung und bildet ein zuverlässiges Band zu unseren Kunden.  \\   
-Aus diesen Erkenntnissen werden Maßnahmen hinsichtlich von Innovationen und Verbesserungen unserer Produkte und Leistungen und damit der Kundenzufriedenheit umgesetzt.+Qualitätsbewusst handeln heißt für uns auch, mit wertvollen Ressourcen effizient und schonend umzugehenAlle Mitarbeiter haben die Pflicht und das Recht darauf hinzuwirkendass Umstände, welche die Herstellung von Produkten mit einwandfreier Qualität verhindern, beseitigt werden.  
 +Unser Qualitätsverständnis und Qualitätsbewusstsein, sowie die Einstellung aller Mitarbeiter zur Qualität sind Voraussetzung für die Zufriedenheit unserer Kunden und damit für den dauerhaften Erfolg unseres Unternehmens.  \\   
 +Unsere Qualitätspolitik wird auf ihre Zweckmäßigkeit geprüft, in regelmäßigen Abständen bewertet und legt einen Rahmen zur Bewertungen unserer Ziele fest
  
-===== 5.3 Qualitätspolitik ===== +==== 5.3 Verantwortlichkeiten ==== 
-Die stabile Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen ist eine der Grundlagen unserer erfolgreichen Geschäftstätigkeit. [[unternehmen:philosophie:qualitaetspolitik|Qualitätspolitik]] bedeutet für uns, entsprechend unserer [[unternehmen:philosophie:philosophie|Unternehmensphilosophie,]] die Ansprüche unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen. In diesem Sinne ist Qualität ein wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung und bildet ein zuverlässiges Band zu unseren Kunden.  \\   +Die Verantwortung für die Normkonformität des Qualitätsmanagementsystems, dessen kontinuierliche Verbesserung und Integrität bei Umstrukturierungen und Änderungen obliegt der GeschäftsführungSie wird unterstützt durch die im aktuellen [[:unternehmen:organisatorisches:organigramm|Organigramm]] benannten Führungskräfte, die für die Organisation und Überwachung der Prozesse und Schnittstellen in ihrem Zuständigkeitsbereich verantwortlich sind. Der Austausch relevanter Informationen ist durch eine regelmäßige interne Kommunikation jederzeit gewährleistet.  \\   
-Qualitätsbewusst handeln heißt für uns auchmit wertvollen Ressourcen effizient und schonend umzugehenAlle Mitarbeiter haben die Pflicht und das Recht darauf hinzuwirkendass Umständewelche die Herstellung von Produkten mit einwandfreier Qualität verhindernbeseitigt werden.  \\   +Die Aufgaben der Geschäftsführung in diesem Zusammenhang werden wahrgenommen durch Herrn Reinhold Böckmannder als Qualitätsmanagement-Beauftragter benannt istDazu gehört  
-Unser Qualitätsverständnis und Qualitätsbewusstseinsowie die Einstellung aller Mitarbeiter zur Qualität sind Voraussetzung für die Zufriedenheit unserer Kunden und damit für den dauerhaften Erfolg unseres Unternehmens.  \\  Unsere Qualitätspolitik wird auf ihre Zweckmäßigkeit geprüft, in regelmäßigen Abständen bewertet und legt einen Rahmen zur Bewertungen unserer Ziele fest.+  * die KommunikationDurchsetzungÜberwachung und Weiterentwicklung des Managementsystems
 +  * die Erstellung, Prüfung, Freigabe und ggf. Aktualisierung des QM-Handbuchs, 
 +  * die Sammlung und Auswertung aller interner und externer Qualitätsabweichungsberichte, 
 +  * die Planung und Durchführung interner Audits und die Archivierung der Auditberichte.
  
-===== 5.Planung ===== +===== 6. Planung ===== 
-==== 5.4.1 Qualitätsziele ==== +==== 6.1 Chancen & Risiken ==== 
-Um unsere Vorhaben zu realisieren, werden jährlich konkrete [[management:ziele:mainmenu|Ziele]] definiertim Unternehmen kommuniziert und die Mitarbeiter/innen in die Verwirklichung dieser Ziele eingebunden.  \\  Im Rahmen des [[management:qm_review:mainmenu|Management-Reviews]] werden die Ziele überwacht, die Unternehmenspolitik auf Angemessenheit überprüft und ggfaktualisiert.+Bei jeder unternehmerischen Entscheidung, sowohl auf Ebene der Geschäftsführung wie auch auf fachlicher Ebene, gibt es Chancen und Risiken, die gegeneinander abgewogen werden müssen. Sie ergeben sich aus der Analyse und Bewertung der Anforderungen und Erwartungen von Kunden und sonstigen Interessengruppen (siehe 4.2) in Verbindung mit den relevanten internen und externen Themen (siehe 4.1). Das Risikomanagement ist daher kein eigenständiger Prozess sondern integraler Bestandteil jeglicher Planungs-Prozesse. Art und Umfang der Risikoanalysen sind dabei an die jeweiligen Prozess-Anforderungen angepasst um dazu beitragen die Wahrnehmung für Risiken und Chancen zu schärfen und Automatismen für den Umgang damit zu fördern.  \\   
 +IdentifikationBewertung und Maßnahmen zum Umgang mit projektbezogenen Risiken werden bei der Angebotserstellung berücksichtigt bzw. festgelegt undsofern auf Grund des Auftragsvolumens und/ oder der Auftragskomplexität erforderlich, im Rahmen des Projektmanagements weitergeführt bzw. überwacht. Grundlage dafür ist die Checkliste zur Anfrage- und Auftragsprüfung an Hand derer mögliche Projektrisiken durch die jeweiligen Prozessverantwortlichen analysiert und bewertet werden.  \\   
 +Die Bewertung prozessübergreifender Risiken und Chancen erfolgt in der Regel jährlich im Rahmen des Management-Reviews auf Basis der Auswertung von KennzahlenMarketing-/ Vertriebsinformationen, Beziehungen zu externen Partnern und der wirtschaftlichen Entwicklung. Für die Einordnung nutzen wir die Kombination von Eintrittswahrscheinlichkeit und voraussichtlicher positiver bzwnegativer Auswirkung \\   
 +Überwiegen die Risiken, werden Gegenmaßnahmen entwickelt. Diese hängen vom jeweiligen Einzelfall ab und basieren auf den Prinzipien Risikovermeidung, -verminderung, -abwälzung, -akzeptanz oder einem Mix daraus.  \\  
  
-==== 5.4.2 QM-Systems ==== +==== 6.2 Qualitätsziele ==== 
-Um sicherzustellen, dass die angestrebten Ziele erreicht und die Anforderungen des QM-Systems umgesetzt werden, werden die erforderlichen Maßnahmen in einer [[aktionsliste|Aktionsliste]] geplant und die Ergebnisse überwacht und dokumentiert \\    +Die übergeordneten Qualitätsziele „Kundenorientierung – Führungsverantwortung – Mitarbeiterförderung -- Partnerschaftliches Beziehungsmanagement -- Prozessorientierung – Transparenz/ Faktengestützte Entscheidungsfindung – Kontinuierliche Verbesserung“ bilden die Basis unser Qualitätspolitik und spiegeln die Forderungen der ISO 9001. Doch es genügt nicht, hohe Ansprüche aufs Papier zu schreiben. Sie sind Vision und Ziel. Aber um die Richtung zu halten müssen sie im betrieblichen Alltag immer wieder hinterfragt werden.  \\   
-<note>Der QMB stellt sicher, dass die Funktionsfähigkeit des Managementsystems aufrechterhalten wird, wenn Änderungen daran geplant oder umgesetzt werden.  </note>+  * Sind unsere technischen Fähigkeiten, KnowHow, Ausrüstung den Anforderungen des Marktes gewachsen? 
 +  * Was wollen unsere Kunden, sind sie zufrieden mit unseren Dienstleistungen, fühlen sie sich gut „aufgehoben“? 
 +  * Leben wir, leben unsere Mitarbeiter von der Substanz oder macht die Arbeit Spaß und wir entwickeln uns weiter? 
 +  * Wie passen unsere Lieferanten und unsere Partner zu den Ansprüchen? Erfüllen sie, was wir unseren Kunden versprechen? 
 +  * Schaffen wir es nachhaltig zu wirtschaften und die Gegebenheiten optimal zu nutzen? 
 +Diese globalen Fragstellungen werden im Rahmen der jährlichen QM-Reviews bewertet und daraus konkrete Ziele für eine nachhaltige Verbesserung abgeleitet. Die zu deren Verwirklichung erforderlichen Aufgaben werden auf die betrieblichen Ebenen heruntergebrochen und die benötigten Ressourcen festgelegt und bereitgestellt. Die jeweiligen Maßnahmen werden mit Verantwortlichkeiten und Terminen in die [[:managementsystem:aktionsliste|Aktionsliste]] aufgenommen und die Ergebnisse spätestens im nächsten Review bewertet.
  
-===== 5.5 Verantwortung, Befugnisse und Kommunikation ===== +==== 6.3 Änderungen am QM-System ==== 
-==== 5.5.1 Verantwortung und Befugnis ==== +Normativ oder betrieblich bedingte Änderungen oder Aktualisierungen des QM-Systems werden von der Geschäftsführung so eingeplant, dass  
-Die Funktionen und Namen der Stelleninhaber sind im aktuellen [[unternehmen:organisatorisches:organigramm|Organigramm]] dargestellt und wo erforderlich werden wesentliche Aufgaben in Stellen-/Funktionsbeschreibungen und/oder einer "Matrix der Verantwortungen und Befugnisse" detaillierter beschrieben. +  * die dazu erforderlichen Ressourcen verfügbar sind,  
-   +  * die Integrität des Systems auch in der Anpassungsphase erhalten bleibt, 
-==== 5.5.2 Beauftragter der obersten Leitung (QMB==== +  * Konsequenzen der Veränderungen berücksichtigt werden (z.BSchulung der Mitarbeiter)  
-Die Aufgaben des Qualitätsmanagement-Beauftragten nimmt die Geschäftsführung selbst wahr. Ihre Aufgaben sind:+  * und ggf. die Neuordnung von Verantwortlichkeiten und Befugnissen durchgeführt und kommuniziert wird. 
 +In diesem Sinne wurde bisher die Umstellung auf ein intranetbasiertes Dokumentenmanagement, die Integration der normativen Anforderungen an die werkseigenen Produktionskontrolle nach EN 1090-1 und die Aktualisierung auf die Anforderungen gemäß ISO 9001:2015 geplant und erfolgreich durchgeführt.
  
-  * Durchsetzung, Überwachung und Weiterentwicklung des Managementsystems, +===== 7Unterstützung ===== 
-  * Erstellung, Prüfung, Freigabe und ggf. Aktualisierung des QM-Handbuchs, +==== 7.1 Ressourcen ==== 
-  * Sammlung und Auswertung aller interner und externer Qualitätsabweichungsberichte, +Das Ressourcen-Management umfasst die Planung und Bereitstellung aller zur Umsetzung unserer Prozesse sowie zur Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des QM-Systems erforderlichen MittelDas betrifft:  
-  * Planung und Durchführung interner Audits, Archivierung der Auditberichte. +  * Ausreichendes und motiviertes Personal (Kapazität) mit der erforderlichen Qualifikation 
-  +  * Eine den Abläufen angepasste, optimierte Infrastruktur 
-==== 5.5.3 Interne Kommunikation ==== +    * technischen Einrichtungen der Arbeitsplätze  \\  (Maschinen, Werkzeuge, Transporteinrichtungen, Büroausrüstung, Energieversorgung, Hard- und Software, Informations- und Kommunikationstechnik) 
-Um die Wirksamkeit des Systems aufrecht zu erhalten, ist eine ständige Kommunikation untereinander erforderlich. Zur Förderung dieser Kommunikation werden regelmäßig Besprechungen zu aktuellen Qualitätsfragen und Problemen im täglichen Arbeitsbetrieb durchgeführt. Informationen zu den besprochenen Themen werden in einem [[unternehmen:interne_kommunikation:mainmenu|Besprechungsprotokoll]] stichpunktartig festgehalten und stehen so jederzeit zum Nachlesen zur Verfügung. Falls Maßnahmen aus diesen Besprechungen abgeleitet werden, werden diese in der [[aktionsliste|Aktionsliste]] dokumentiert. +    * Wartung und Instandhaltung der Einrichtungen 
-  +  * Alle Dienstleistungen, die unsere Arbeit unterstützen 
-===== 5.6 Managementbewertung ===== +  * Geeignete Arbeitsumgebung zum Schutz der Mitarbeiter und der Herstellung fehlerfreier Produkte  \\  (Arbeitssicherheit, Arbeitsmethoden, Umgebungsbedingungen) 
-Die Geschäftsführung überprüft jährlich anhand aller zusammengefassten Ergebnisse, ob die durch die Qualitätspolitik und Qualitätsziele an das QMS gestellten Forderungen tatsächlich eingehalten werden. Die Dokumentation erfolgt auf Grundlage eines Formblattes/Templates im [[management:qm_review:mainmenu|QM-Review]]Sofern erforderlichwerden durch die Geschäftsführung entsprechende Korrekturmaßnahmen und Verbesserungen im Rahmen der regelmäßigen Besprechungen kommuniziert und veranlasst.  \\  Einzelheiten zur Managementbewertung sind in [[managementsystem:prozessbeschreibungen:managementprozesse_pb_41-1#management-reviewziele|PB 41-1 „Managementprozesse“]] beschrieben.+  * Anforderungs- und qualitätsgerechte Mess- und Prüfmittel  \\  (Auswahl/ Zuordnung, Kennzeichnung, Überwachung, Lagerung) 
 +  * Strukturen zur Aufrechterhaltung, Verteilung und Entwicklung des organisationsund prozessspezifischen Wissens  \\  (Dokumenten-, Informationsund Kommunikationslenkung)
  
-====== 6Management der Ressourcen ====== +==== 7.2 Kompetenz ==== 
-===== 6.1 Allgemeines ===== +“Know-how“ und Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter sind wesentliche Faktoren für unseren Erfolg. Bei Personalauswahl und Arbeitseinteilung werden deshalb sowohl persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten berücksichtigt wie auch darauf geachtet dass die erforderlichen Qualifikationen und Kenntnisse (gem. Stellen-/ Rollenbeschreibung und/ oder Qualifikationsmatrix) vorhanden sind bzw. rechtzeitig vermittelt werden. Durch anforderungsgerechte Fort- und Weiterbildung und die aktive Einbindung aller Mitarbeiter in unsere Qualitätspolitik schaffen wir die Voraussetzung um aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.
-Das Ressourcen-Management umfasst die Planung und Bereitstellung aller zur Umsetzung unserer Prozesse erforderlichen Mittel.  \\  \\  +
-Folgende Ressourcen sind uns besonders wichtig: +
-  * Ausreichendes und motiviertes Personal (Kapazität) mit der erforderlichen Qualifikation  +
-  * Moderne Fertigungsmittel +
-  * Den Abläufen angepasste, optimierte Infrastruktur und Arbeitsumgebung +
-  +
-===== 6.2 Personelle Ressourcen ===== +
-Die Kompetenz, die Motivation und die Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter sind wesentliche Faktoren für unseren Erfolg. Durch anforderungsgerechte Fort- und Weiterbildung und die aktive Einbindung aller Mitarbeiter in unsere Qualitätspolitik schaffen wir die Voraussetzung um aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.  \\  In [[managementsystem:prozessbeschreibungen:managementprozesse_pb_41-1#7_personal_schulung|PB 41-1 „Managementprozesse“]] sind Einzelheiten zu diesem Thema beschrieben+
  
-<fs x-large>--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------</fs>  +==== 7.3 Bewusstsein ==== 
-  +Das Qualitätsbewusstsein jedes einzelnen Mitarbeiters beeinflusst die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen. Es ist deshalb kontinuierliche Aufgabe und Herausforderung für Management und Führungskräfte dieses Bewusstsein durch InformationKommunikation und angemessene Zielvorgaben zu fördern und zu stärkenDazu muss die Qualitätspolitik für jeden Einzelnen begreifbar und die Auswirkungen der Qualität seiner Arbeit nachvollziehbar gemacht werden. Wir erreichen das durch intensive EinarbeitungEinsatz von Mentorenoffenen Dialog und transparente Schnittstellen.
-===== 6.3 Infrastruktur ===== +
-Die zur Umsetzung der Kundenaufträge und unserer Vorhaben erforderlichen Einrichtungen und Ausrüstungen werden geplantbeschafft, implementiert und überwacht \\  \\   +
-Hierzu zählen im Wesentlichen:  +
-  * die technischen Einrichtungen der Arbeitsplätze  \\  (MaschinenWerkzeugeBüroausrüstung, Hard- und Software) +
-  * Wartung und Instandhaltung der Einrichtungen +
-  * Alle Dienstleistungen, die unsere Arbeit unterstützen+
  
-===== 6.4 Arbeitsumgebung ===== +==== 7.4 Kommunikation ==== 
-Die Geschäftsführung/ Technische Leitung  stellt sicher, dass die Arbeitsbedingungen geeignet sind, fehlerfreie Produkte herzustellen und die Mitarbeiter zu schützen.  \\  +Einzelheiten (Wer – Was – Wann - Wie – mit Wem) zur Informationsbeschaffung und -weitergabe bei der Projekt- und Dienstleistungsabwicklung sind in den jeweiligen Prozessbeschreibungen eindeutig festgelegt.  \\   
-Die Faktoren der Arbeitsumgebung umfassen im Wesentlichen \\  +Die Kommunikation zu sonstigen internen und externen Themen im Rahmen von  [[:managementsystem:prozessbeschreibungen:managementprozesse_pb_41-1#wissensmanagementinformationslenkung|Wissensmanagement/ Informationslenkung]] erfolgt anlassbezogen und ist auf Grund der Vielfältigkeit der möglichen Auslöser nicht exakt abgrenzbar. 
-  * Anforderungen der Arbeitssicherheit +
-  * Arbeitsmethoden +
-  * Umgebungsbedingungen für die auszuführenden Arbeiten+
  
-====== 7. Produktrealisierung ====== +==== 7.5 Dokumentierte Informationen ==== 
-<fs x-large>----------------------------------------------------  :!: QMS  ----------------------------------------------------</fs>  \\  +Wir haben eindeutige Regelungen festgelegt mit denen wir sicherstellen, dass  
-Die "Produktrealisierung" beschreibt die Kernprozesse unseres Unternehmens wie sie in der [[prozesslandschaft|Prozesslandschaft]] dargestellt sind. Sie laufen unter beherrschten Bedingungen ab und sind in der Lage die Produkt- und Kundenanforderungen vollständig zu erfüllen.  \\ +  * übergeordnete Dokumente bei Bedarf zur Verfügung stehen 
-<fs x-large>--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------</fs> \\ +  * organisations- und prozessbezogene Vorgaben eindeutig gekennzeichnet, vor FreigabeAktualisierung formal und inhaltlich geprüft und entsprechend den normativen Anforderungen gelenkt werden 
-  +  * projektbezogene Dokumente und Qualitätsaufzeichnungen jederzeit zuordenbar und nachvollziehbar sind
-===== 7.1 Planung der Produktrealisierung ===== +
-Bei der Planung der Produktrealisierung werden die erforderlichen Verifizierungs-, Überwachungs- und Prüfaktivitäten sowie die Produktannahmekriterien geplant und dokumentiert. Erforderliche Mittel zur Unterstützung des Betriebs und der Instandhaltung werden festgelegt und zur Verfügung gestellt.  \\   +
-Die vertriebliche und planerische Abwicklung der Aufträge ist in [[managementsystem:prozessbeschreibungen:kundenbezogene_prozesse_pb_72-1|PB 72-1 "Kundenbezogene Prozesse"]] beschrieben.  \\  Auftragsspezifisch werden die Fertigungsabläufe ständig angepasst und verbessert. Erfahrungen aus durchgeführten Aufträgen werden in die Planung neuer Aufträge einbezogen.  \\  +
-<fs x-large>----------------------------------------------------  :!: QMS  ----------------------------------------------------</fs>  \\  +
-Bei auftragsspezifischen und übergeordneten Unternehmensplanungen werden die Strategien und Ziele der Geschäftsführung und die Regelungen des QM-Systems berücksichtigt.  \\ +
-<fs x-large>--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------</fs> \\+
  
-===== 7.2 Kundenbezogene Prozesse ===== +===== 8Betrieb ===== 
-Die kundenbezogenen Prozesse einschließlich Reklamationsabwicklung und Ermittlung der Kundenzufriedenheit sind in [[managementsystem:prozessbeschreibungen:kundenbezogene_prozesse_pb_72-1|PB 72-1 "Kundenbezogene Prozesse"]] zusammenfassend beschrieben.  \\+Der "Betrieb" umfasst die Kernprozesse unseres Unternehmens wie sie in der [[prozesslandschaft|Prozesslandschaft]] dargestellt sind. Sie laufen unter beherrschten Bedingungen ab und sind in der Lage die Produkt- und Kundenanforderungen vollständig zu erfüllen.  \\  
  
-==== 7.2.1 Ermittlung der Kundenforderungen ==== +==== 8.1 Betriebliche Planung ==== 
-Die Anforderungen (einschließlich gesetzlicher und behördlicher) werden ermittelt und ihre Einhaltung sichergestellt+Bei der betrieblichen Planung werden die erforderlichen Verifizierungs-, Überwachungs- und Prüfaktivitäten sowie die Produktannahmekriterien ermittelt, geprüft und festgelegtErforderliche Mittel zur Unterstützung des Betriebs und der Instandhaltung werden eingeplant, ggf. beschafft und zur Verfügung gestellt.  \\   
- +Auf die vertriebliche und planerische Abwicklung der Aufträge wird bei den [[:managementsystem:prozessbeschreibungen:kundenbezogene_prozesse_pb_72-1|"Kundenbezogene Prozessen"]] näher eingegangen.  \\  Auftragsspezifisch werden die Fertigungsabläufe ständig angepasst und verbessert. Erfahrungen aus durchgeführten Aufträgen werden in die Planung neuer Aufträge einbezogen. Bei auftragsspezifischen und übergeordneten Unternehmensplanungen werden die Strategien und Ziele der Geschäftsführung und die Regelungen des QM-Systems berücksichtigt.
-<fs x-large>----------------------------------------------------  :!QMS  ----------------------------------------------------</fs>  \\  +
-Zusätzlich zur detaillierten Abklärung sämtlicher auftragsbezogener Anforderungen durch den Vertrieb werden auch sonstige Anforderungen von Kunden erfasstDazu nutzen wir folgende Möglichkeiten: +
  
 +==== 8.2 Produkt-/ Dienstleistungsanforderungen ====
 +Als Mittler zwischen Kunde und Unternehmen hat der Vertrieb maßgeblichen Anteil daran, dass die gelieferten Produkte und Dienstleistungen den Forderungen der Kunden gerecht werden. Um eine einwandfreie Bearbeitung und Lieferung sicherzustellen, müssen grundsätzlich folgende Punkte beachtet, geklärt und geprüft werden:
 +  * Machbarkeit spezifizierter Anforderungen unter Berücksichtigung vorgesehener Betriebs-/Einsatzbedingungen und technischer Auslegung/ Leistungsgrenzen
 +  * Zu berücksichtigende relevante Normen, behördliche Vorschriften, Kundenrichtlinien und Anforderungen an die Herstellerqualifikation
 +  * Zulässigkeit von/ Anforderungen an Untervergaben
 +  * ggf. einzuplanende externe Freigaben (Behörden, Prüfstellen und/ oder Kunde)
 +  * Anforderungen an Haltbarkeit/ Dauerhaftigkeit bzw. Garantie, Zuverlässigkeit und Produktlebensdauer
 +  * Anforderungen an Kennzeichnung und Dokumentation
 +  * Eignung und Verfügbarkeit von Ressourcen (Personal, Einrichtungen, Prüfmittel, …)
 +  * Kaufmännische Abwicklung, Liefer- und Zahlungsmodalitäten
 +Zusätzlich zur detaillierten Abklärung sämtlicher Auftragsanforderungen werden durch den Vertrieb auch sonstige, nicht explizit genannte Forderungen von Kunden und interessierter Kreise erfasst und fließen in die kontinuierliche Weiterentwicklung von Produkten, Dienstleistungen und QM-System ein. Wir nutzen beispielsweise folgende Möglichkeiten
   * Berichte von Kundengesprächen,   * Berichte von Kundengesprächen,
   * spezielle Anfragen,   * spezielle Anfragen,
Zeile 174: Zeile 230:
   * Beobachtung des Wettbewerbes   * Beobachtung des Wettbewerbes
   * Befragungen    * Befragungen 
-<fs x-large>--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------</fs> \\+um Informationen über unsere marktwirtschaftliche Einordnung und die Leistungsfähigkeit unserer Produkte und Dienstleistungen zu erhalten.
  
-==== 7.2.2 Bewertung der Produktanforderungen ==== 
-Die auftragsspezifischen Kundenanforderungen werden hinsichtlich ihrer Machbarkeit und der erforderlichen Ressourcen überprüft. Die Ergebnisse dieser Prüfung werden durch das Angebot dokumentiert.  \\   
 **Vor der Angebotsabgabe bzw. vor Annahme von Aufträgen oder Änderungen ist durch detaillierte Ausarbeitung der Angebote und Prüfung der Bestellungen sicherzustellen, dass:** **Vor der Angebotsabgabe bzw. vor Annahme von Aufträgen oder Änderungen ist durch detaillierte Ausarbeitung der Angebote und Prüfung der Bestellungen sicherzustellen, dass:**
- 
   * alle Kundenanforderungen festgelegt sind, einschließlich der Lieferanforderungen und eventuell erforderlicher Aktivitäten nach der Lieferung.   * alle Kundenanforderungen festgelegt sind, einschließlich der Lieferanforderungen und eventuell erforderlicher Aktivitäten nach der Lieferung.
   * unklare Auftragsbestimmungen, die sich von vorherigen Anforderungen unterscheiden, geklärt und beseitigt werden   * unklare Auftragsbestimmungen, die sich von vorherigen Anforderungen unterscheiden, geklärt und beseitigt werden
   * wir in der Lage sind, alle festgelegten Anforderungen zu erfüllen   * wir in der Lage sind, alle festgelegten Anforderungen zu erfüllen
-\\ +  * der Kunde darüber informiert istdass Änderungen nach Auftragsannahme (erteilter Auftragsbestätigung) grundsätzlich wie ein neuer Auftrag behandelt werden und entsprechend neu geprüft werden müssen.
- +
-<fs x-large>----------------------------------------------------  :!: QMS  ----------------------------------------------------</fs>  \\  +
-==== 7.2.3 Kommunikation mit dem Kunden ==== +
-Durch den direkten Kontakt mit unseren Kunden im Rahmen der Angebots- und Auftragsbearbeitung erhalten wir:   +
-  * Informationen über den Bedarf, +
-  * Informationen über unsere Produkte sowie  +
-  * Informationen über die Leistungsfähigkeit unserer Produkte und unserer Organisation.+
  
-===== 7.3 Entwicklungen =====+==== 8.3 Entwicklungen ====
 Wir planen und entwickeln Produkte für spezielle Anforderungen selbst. Kernaufgabe des Entwicklungsprozesses ist es, das Produkt nach den gewünschten Anforderungen (z.B. Kunde, Vertrieb, GF) herzustellen.  \\   Wir planen und entwickeln Produkte für spezielle Anforderungen selbst. Kernaufgabe des Entwicklungsprozesses ist es, das Produkt nach den gewünschten Anforderungen (z.B. Kunde, Vertrieb, GF) herzustellen.  \\  
 Die spezifischen Forderungen an die Entwicklung werden ermittelt, bewertet und umgesetzt. Eingaben dafür können sein:  Die spezifischen Forderungen an die Entwicklung werden ermittelt, bewertet und umgesetzt. Eingaben dafür können sein: 
Zeile 200: Zeile 246:
   * Budget- und Kostenrahmen   * Budget- und Kostenrahmen
   * sonstige für die Entwicklung wesentliche Anforderungen   * sonstige für die Entwicklung wesentliche Anforderungen
- 
 Diese Anforderungen werden formuliert und dokumentiert. Die Kommunikation der Ergebnisse erfolgt begleitend auf informalem Wege, durch Dokumentationen und Besprechungen. Die Bewertungen auf das Erreichen der Entwicklungsziele laufen ständig ab. Dadurch wird sichergestellt, dass das resultierende Produkt in der Lage ist, die Anforderungen für den festgelegten Gebrauch zu erfüllen.  \\ Diese Anforderungen werden formuliert und dokumentiert. Die Kommunikation der Ergebnisse erfolgt begleitend auf informalem Wege, durch Dokumentationen und Besprechungen. Die Bewertungen auf das Erreichen der Entwicklungsziele laufen ständig ab. Dadurch wird sichergestellt, dass das resultierende Produkt in der Lage ist, die Anforderungen für den festgelegten Gebrauch zu erfüllen.  \\
-"Meilensteine" im Entwicklungsprozess dienen zur Messung und Überwachung des Prozesses hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Zielorientierung und Projektfortschritt.  \\  \\ +"Meilensteine" im Entwicklungsprozess dienen zur Messung und Überwachung des Prozesses hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Zielorientierung und Projektfortschritt.  \\  Intern geltende Standards werden auf Basis vorhandener Erfahrungen kontinuierlich fortgeschrieben und sind ebenso wie relevante Besprechungsprotokolle an den Arbeitsplätzen verfügbar.  \\  \\ 
-Intern geltende Standards werden auf Basis vorhandener Erfahrungen kontinuierlich fortgeschrieben und sind ebenso wie relevante Besprechungsprotokolle an den Arbeitsplätzen verfügbar.  \\  \\ +In der Serienfertigung und der auftragsbezogenen Prototypenherstellung arbeiten wir nach den Vorgaben unserer Kunden, daher wenden wir die Normforderungen zur Entwicklung in diesen Bereichen nicht an.
-In der Serienfertigung und der auftragsbezogenen Prototypenherstellung arbeiten wir nach den Vorgaben unserer Kunden, daher wenden wir die Normforderungen zur Entwicklung in diesen Bereichen nicht an.  \\ +
-<fs x-large>--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------</fs> \\ +
- +
-===== 7.4 Beschaffung ===== +
-Die Regelungen zur Beschaffung und Lieferantenbewertung sind in [[managementsystem:prozessbeschreibungen:materialwirtschaft_pb_74-1|PB 74-1 "Materialwirtschaft"]] beschrieben.  \\  \\   +
-**Untervergabe von Schweißarbeiten und Zf-Prüfungen**  \\ +
-Da unsere Schweißtechnik über alle für unser Produktspektrum relevanten Schweißzulassungen verfügt, erfolgen keine Untervergaben von Schweißarbeiten.  Eventuell erfoderliche Prüfarbeiten die Zf-Prüfqualifikationen erfordern werden von Dienstleistern mit entsprechend nachgewiesener Qualifikation durchgeführt. +
- +
-==== 7.4.1 Beschaffungsprozess/ Lieferantenbewertung ==== +
-Die Auswahl der Lieferanten erfolgt auf Basis der erforderlichen, Rohstoffe, Verbrauchsmaterialien, Produkte und ggf. Dienstleistungen. Alle in den Beschaffungsprozess eingebundenen Mitarbeiter sind damit betraut, geeignete Lieferanten zu ermitteln und auszuwählen. Zugelassene Lieferanten des Unternehmens sind alle Lieferanten, die in der „Liste zugelassener Lieferanten“ geführt werden. +
-Für die Beurteilung und Auswahl unserer Lieferanten richten wir uns nach folgenden Kriterien:  +
-  * Qualität der Lieferungen, +
-  * Zuverlässigkeit und Service, +
-  * Konditionen, +
-  * Lieferzeiten, +
- +
-Wenn notwendig, beurteilen wir aufgrund von Probelieferungen. Zuständig dafür ist der Einkauf.  \\ +
-Bestehende Lieferanten werden auf Basis der Wareneingangsprüfungen anhand der oben genannten Kriterien ständig bewertet. Ergibt sich daraus ein Handlungsbedarf, werden entsprechende Maßnahmen mit dem Lieferanten abgeklärt und ihre Umsetzung überwacht. +
- +
-==== 7.4.2 Beschaffungsangaben ==== +
-Die Bestellunterlagen an unsere Lieferanten beinhalten vollständige Angaben und Anforderungen an die zu liefernden Produkte und Dienstleistungen einschließlich eventuell erforderlicher Prüfnachweise. +
- +
-==== 7.4.3 Verifizierung von beschafften Produkten ==== +
-Alle Lieferungen werden nach folgenden Kriterien geprüft: +
-  * Beschädigungen an der Verpackung +
-  * offensichtliche Beschädigungen am Produkt +
-  * Übereinstimmung mit der Bestellung +
- +
-Fehlerhafte Produkte im Wareneingang werden bis zur Klärung des weiten Vorgehens gesperrt und eindeutig gekennzeichnet, so dass eine unbeabsichtigte Verwendung ausgeschlossen werden kann. Einzelheiten zur Wareneingangsprüfung sind in [[managementsystem:anweisungen:pruefanweisungen:allgemeine_pruefanweisung_pa_82-1|PA 82-1 "Allgemeine Prüfanweisung"]] beschrieben. +
- +
-===== 7.5 Produktion/ Dienstleistungserbringung ===== +
-Die Regelungen zur Produktion und Prozesslenkung sind in [[managementsystem:prozessbeschreibungen:prozesslenkung_pb_75-1|PB 75-1 "Prozesslenkung"]] beschrieben. +
- +
-==== 7.5.1 Lenkung der Produktion ====    +
-Die einzelnen Produktionsphasen, die eine geplante Produktion und Versandabwicklung mit wiederholbaren Ergebnissen gewährleisten, sind in [[managementsystem:prozessbeschreibungen:prozesslenkung_pb_75-1|PB 75-1 "Prozesslenkung"]]] näher beschrieben. +
- +
-==== 7.5.2 Validierung der Produktionsprozesse ====    +
-Unsere Prozesse werden laufend von qualifiziertem Personal überwacht und unsere Produkte gezielt endgeprüft. Mit dem erfolgreichen Erstmusterprüfbericht bzw. der erfolgreichen Erstprüfung gelten die Prozesse als validiert.  \\  Spezielle Prozesse wie das Schweißen sind in [[managementsystem:prozessbeschreibungen:schweissen_pb_75-2|Prozessbeschreibungen]] und [[managementsystem:anweisungen:arbeitsanweisungen:schweissen_aa_75-1|Arbeitsanweisungen]] geregelt, gültige Qualifikationsnachweise und Personalqualifikationen liegen vor.  +
- +
-==== 7.5.3 Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit ====  +
-Alle Artikel sind jederzeit identifizierbar und der Prüfstatus ist erkennbar, siehe [[managementsystem:prozessbeschreibungen:prozesslenkung_pb_75-1|PB 75-1 "Prozesslenkung"]].+
  
-==== 7.5.4 Eigentum des Kunden ==== +==== 8.4 Extern bereitgestellte Produkte und Dienstleistungen ==== 
-Beistellteile von unseren Kunden werden mit der gleichen Sorgfalt behandelt wie unsere eigenen Teile.  \\   +Alles was für die Auftragsabwicklung von Partnern außerhalb unseres Unternehmens beschafft werden muss und/ oder von diesen in unserem Auftrag direkt dem Kunden bereitgestellt wirdbeeinflusst die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen und ggf. auch die Effizienz unserer Prozesse. Um sicherzustellen dass extern beigestellte Produkte und Dienstleistungen den gewünschten Anforderungen entsprechen, haben wir Regelungen für deren Beschaffung, Verifizierung und Bewertung festgelegtIm Wesentlichen betrifft das  
-Sollten wir sonstige Waren oder Unterlagen von unseren Kunden erhaltenwerden wir den entsprechend sorgfältigen Umgang damit sicherstellen \\    +  * Auswahl/ Überwachung und Bewertung von Lieferanten und Dienstleistern auf Basis von Informationen und ggfReferenzen zu Lieferleistung (Qualität, Termin, Verfügbarkeit) undoder Qualifikation, Zuverlässigkeit, Konditionen und Lieferzeiten 
-Geistiges Eigentum unserer Kunden ist in Zeichnungen dokumentiert und wird mit der gleichen Vertraulichkeit behandelt wie sonstige sensible Unterlagen und DatenAlle Mitarbeiter/innen werden regelmäßig über Datenschutz unterwiesen und sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.+  * Bereitstellung eindeutiger und vollständiger Beschaffungsangaben für die Bestellungen von Materialien/ Produkten und die Beauftragung von Untervergaben. 
 +  * klare Vorgaben zur Kontrolle und Verifizierung extern beigestellter Waren und Dienstleistungen 
 +  * Umgang mit fehlerhaften Beistellungen 
 +Einzelheiten zu diesem Unterstützungsprozess sind in [[:managementsystem:prozessbeschreibungen:materialwirtschaft_pb_74-1|2-PB 201 “Materialwirtschaft/ Beschaffung“]] beschrieben.
  
-==== 7.5.5 Produkterhaltung ====  +==== 8.5 Produktion/ Dienstleistungserbringung ==== 
-Die HandhabungKonservierung und die Verpackung der Produkte in unserem Haus sind in [[managementsystem:prozessbeschreibungen:prozesslenkung_pb_75-1#handhabung_und_innerbetrieblicher_transport|PB 75-"Prozesslenkung"]] und [[managementsystem:prozessbeschreibungen:materialwirtschaft_pb_74-1#lagerung|PB 74-1 "Materialwirtschaft"]] geregelt. +Basis für die Produktfertigung sind Fertigungsunterlagenaus denen die erforderlichen Angaben in eindeutiger Form ersichtlich sind. Die Fertigungsauftrage begleiten das Produkt bis zur Endabnahme so dass der “Lebenslauf“ jederzeit nachvollziehbar ist.  \\   
 +Die übergeordneten Regelungen zur Produktion und Prozesslenkung sind in [[managementsystem:prozessbeschreibungen:prozesslenkung_pb_75-1|3-PB 300 "Prozesslenkung"]] beschrieben. Dazu gehören Anforderungen an 
 +  * Verfügbarkeit von Daten, Dokumenten und Informationen und Aufzeichnungen/ Nachweisen 
 +  * Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen und Infrastruktur 
 +  * Steuerung und Überwachung der verschiedenen Kernund Unterstützungsprozesse 
 +  * Maßnahmen zur Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit 
 +  * Einbindung von und Umgang mit Beistellungen 
 +  * Maßnahmen zum Produkterhalt und, sofern erforderlich, Tätigkeiten nach der Lieferung 
 +  * Lenkung von Änderungen im Rahmen der Produkt-/ Dienstleistungsrealisierung 
 +Spezielle Tätigkeiten, mit besonderen Anforderungen an Personal-/ Prozessqualifikation und/ oder Prüfnachweise, wie z.B. das Schweißen sind in separaten Beschreibungen und/ oder Anweisungen detailliert geregelt und es wird darauf geachtet, dass  gültige Qualifikationsnachweise und Personalqualifikationen vorhanden sind
  
-===== 7.6 Lenkung von Überwachungs- und Messmitteln ===== +==== 8.6 Produkt- und Dienstleistungsfreigabe ==== 
-Die Regelungen zur Überwachung der Prüfmittel sind in [[managementsystem:prozessbeschreibungen:prozesslenkung_pb_75-1#pruefmittel|PB 75-1 "Prozeslenkung"]] beschrieben.+Unsere Prozesse werden laufend von qualifiziertem Personal überwacht und unsere Produkte gezielt endgeprüft. Nach Bedarf werden, in Abstimmung mit dem Kunden und/ oder der Qualitätssicherung, Prüfpläne mit festgelegten Zwischenprüfungen und/ oder Teilabnahmen erstellt und die Ergebnisse dokumentiert. Bei neuen Produkte oder veränderten Abläufen gelten die Prozesse mit dem erfolgreichen Erstmusterprüfbericht bzw. der erfolgreichen Erstprüfung als validiert. Art und Umfang der erforderlichen Prüfungen richten sich nach den spezifizierten Abnahmekriterien.  \\   
 +Die Auslieferung an den Kunden darf in der Regel erst nach schriftlicher Freigabebestätigung durch die Qualitätssicherung erfolgen. Für Produkte, deren letzter Bearbeitungsschritt durch Subunternehmer erfolgt (z.B. Beschichtung) die in unserem Auftrag direkt an den Kunden oder auf die Baustelle liefern, werden die Abnahmen entweder durch die QS beim Sublieferanten durchgeführt oder erfolgen vor Ort auf der Baustelle vor Montage und Endabnahme durch den Kunden. Für diese Fälle sind die jeweiligen Regelungen in der Auftragsspezifikation bzw. den Fertigungsunterlagen und/ oder Prüfplänen zu fixieren.
  
-====== 8. Messung, Analyse und Verbesserung ====== +==== 8.7 Fehlerlenkung ==== 
-===== 8.1 Allgemeines ===== +Werden im Verlauf der Produktund Dienstleistungsrealisierung Abweichungen von Bearbeitungsbzw. Prüfmerkmalen erkanntmüssen diese unverzüglich erfasst und eindeutig gekennzeichnet und separiert werden. Entscheidungen über den weiteren Umgang mit fehlerhaften Teilen oder  Produkten und die ggf. veranlassten Maßnahmen müssen dokumentiert und nachgearbeitete Produkte erneut geprüft werden.  \\  Bei Abweichungen von Vertragsunterlagen ist sicherzustellen, dass erforderliche Genehmigungen vorliegen. Durch diese Maßnahmen wird sichergestellt, dass Produkte anforderungsgerecht hergestellt und genehmigte Abweichungen nachvollziehbar dokumentiert werden und bei späteren Ersatzlieferungen oder Instandsetzungen bei Bedarf berücksichtigt werden.  \\  
-Die Geschäftsführung hat Überwachungs-, Mess-, Analyse- und Verbesserungsprozesse geplant und verwirklicht, um sicherzustellen, dass  +
-  - die Kundenzufriedenheit jederzeit gewährleistet ist      +
-  - die Produktkonformität sichergestellt ist        +
-  - das QM-System den Anforderungen der aktuellen DIN EN ISO 9001 entspricht        +
-  - die Wirksamkeit des QM-Systems ständig verbessert wird. +
  
-===== 8.2 Überwachung und Messung ===== +===== 9Bewertung der Leistung ===== 
-<fs x-large>----------------------------------------------------  :!: QMS  ----------------------------------------------------</fs>  \\  +==== 9.1 Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung ==== 
-==== 8.2.1 Kundenzufriedenheit ==== +Ziel des Monitorings ist die Weiterentwicklung und Optimierung unseres QM-Systems um sicherzustellen, dass unsere Prozesse jederzeit zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse liefern und wir die Anforderungen von Kunden und sonstige Interessengruppen zur vollsten Zufriedenheit erfüllen. Die Geschäftsführung hat zu diesem Zweck geeignete Überwachungsmaßnahmen festgelegt und Messkriterien definiert, um Aussagen zu erhalten über 
-Neben Informationen aus dem direkten Kontakt mit unseren Kunden führen wir verschiedene Daten als [[management:bwl:kennzahlen:mainmenu|Kennzahlen]] und werten diese als indirekte Messgrößen für die Kundenzufriedenheit aus \\   +  - die Kundenzufriedenheit 
-Eventuell auftretende Reklamationen werden erfasstgeprüft und unverzüglich bearbeitet. Details zu diesem Prozess sind in [[managementsystem:prozessbeschreibungen:kundenbezogene_prozesse_pb_72-1|PB 72-1 "kundenbezogene Prozesse"]] beschrieben.+  - die Produktkonformität 
 +  - die Wirksamkeit des QM-Systems und die Konformität mit den Anforderungen der aktuellen DIN EN ISO 9001 und sonstiger zu beachtender QM-Anforderungen 
 +Zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit werden, neben Informationen aus dem direkten Kontakt mit unseren KundenDaten aus der Prozessüberwachung herangezogen, die zur indirekten Bewertung geeignet sind (z.B. TermintreueReklamationsquote) Details dazu sind in [[managementsystem:prozessbeschreibungen:kundenbezogene_prozesse_pb_72-1|1-PB 100 "kundenbezogenen Prozessen"]] beschrieben.
  
-==== 8.2.2 Internes Audit ====+=== 9.2 Internes Audit ===
 Durch interne Audits wird stichprobenartig die Einhaltung und Wirksamkeit der QM-Elemente überprüft. Audits werden in allen Bereichen mit qualitätsrelevanten Tätigkeiten in festgelegten Intervallen, jedoch mindestens einmal pro Jahr, durchgeführt. Durch interne Audits wird stichprobenartig die Einhaltung und Wirksamkeit der QM-Elemente überprüft. Audits werden in allen Bereichen mit qualitätsrelevanten Tätigkeiten in festgelegten Intervallen, jedoch mindestens einmal pro Jahr, durchgeführt.
-  * Zuständigkeiten  \\  Verantwortlich für die Veranlassung der Audits ist der QMB. Für die Durchführung der Audits wird ggf. ein externer Auditor hinzugezogen. +  * Zuständigkeiten  \\  Verantwortlich für die Veranlassung der Audits ist die Geschäftsführung bzw. der QMB in deren Auftrag. Für die Durchführung der Audits wird ggf. ein externer Auditor hinzugezogen. 
-  * Verfahren  \\  Die Durchführung der Audits erfolgt gemäß der Prozessbeschreibung [[managementsystem:prozessbeschreibungen:managementprozesse_pb_41-1#internes_audit|PB 41-1 "Managementprozesse".]] entsprechend der beschriebenen Regelungen auf der Grundlage der QM-Unterlagen. Die zeitliche Einplanung der Audits wird mit den Mitarbeitern abgesprochen und direkt in den [[kalender:audits|Kalender]] eingetragen wo sie jederzeit einsehbar ist. Zur Durchführung der Audits stehen [[managementsystem:formblaetter:auditfrageliste_fb_82-5|Auditfragelisten]] auf Basis der DIN EN ISO 9001 zur Verfügung, die eine systematische Bewertung der Auditkriterien erleichtern.+  * Verfahren  \\  Die Durchführung der Audits erfolgt gemäß der Prozessbeschreibung [[managementsystem:prozessbeschreibungen:prozesslenkung_pb_75-1#internes_audit|3-PB 300 "Lenkung der Produktrealisierung"]] auf der Grundlage der QM-Unterlagen. Die zeitliche Einplanung der Audits wird mit den Mitarbeitern abgesprochen und im Auditplan vermerkt. Zur Vorbereitung steht eine Checkliste mit Fragestellungen auf Basis der DIN EN ISO 9001 zur Verfügung, ergänzt mit prozessspezifischen Fragen, eine systematische Auditdurchführung und -bewertung erleichtert.
   * Feststellungen  \\  In Abhängigkeit von der Bedeutung der Feststellung wird die Abarbeitung der festgelegten Korrekturmaßnahmen entweder stichprobenartig oder gezielt nach Abschluss der Maßnahme vom QMB auf ihre Wirksamkeit hin überprüft und ggf. ein Wiederholungsaudit angesetzt.   * Feststellungen  \\  In Abhängigkeit von der Bedeutung der Feststellung wird die Abarbeitung der festgelegten Korrekturmaßnahmen entweder stichprobenartig oder gezielt nach Abschluss der Maßnahme vom QMB auf ihre Wirksamkeit hin überprüft und ggf. ein Wiederholungsaudit angesetzt.
   * Auditergebnis  \\  Eventuell während des Audits erkannte Feststellungen und das Auditergebnis werden, ebenso wie die ggf. erforderlichen Maßnahmen, mit der auditierten Person besprochen und im [[management:audits:auditberichte_intern:mainmenu|Auditbericht]] festgehalten. Festgelegte Maßnahmen werden zusätzlich in die [[aktionsliste|Aktionsliste]] aufgenommen und ihre terminliche Abarbeitung kontrolliert.   * Auditergebnis  \\  Eventuell während des Audits erkannte Feststellungen und das Auditergebnis werden, ebenso wie die ggf. erforderlichen Maßnahmen, mit der auditierten Person besprochen und im [[management:audits:auditberichte_intern:mainmenu|Auditbericht]] festgehalten. Festgelegte Maßnahmen werden zusätzlich in die [[aktionsliste|Aktionsliste]] aufgenommen und ihre terminliche Abarbeitung kontrolliert.
  
-==== 8.2.3 Prozessüberwachung ==== +==== 9.3 Management-Review==== 
-Über den Abgleich von geplanten und tatsächlich Prozessergebnissen wird im Rahmen der [[management:qm_review:mainmenu|Management-Reviews]] die Effizienz der Prozesse überwacht.  \\   +Mindestens einmal jährlich werden die gesammelten Daten und Informationen zu Kundenzufriedenheit, Prozessfähigkeit und Systemkonformität ausgewertet. Auf Basis dieser Ergebnisse wird die Wirksamkeit des QM-Systems bewertet und Möglichkeiten für Verbesserungen am System und den Prozessen ermittelt. Darauf aufbauend wird die Eignung der Qualitätspolitik und die Angemessenheit der übergeordneten Qualitätsziele überprüft und konkrete Zielvorgaben für die folgende Bewertungsperiode definiert.  \\   
-Die Produktentstehungsprozesse und die Fertigungsprozesse werden im Rahmen der internen Audits überprüft. In erster Linie werden die Fertigungsprozesse aber von unseren qualifizierten Mitarbeitern überwacht und gelenkt.  \\ +Bei der Managementbewertung werden beispielsweise folgende Daten und Informationen berücksichtigt: 
-<fs x-large>--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------</fs> \\+  * Ergebnisse interner und externer Audits 
 +  * Rückmeldungen und Informationen von Kunden und sonstigen interessierten Parteien 
 +  * Prozessleistungen und Konformität von Produkten und Dienstleistungen  
 +  * Status von Korrekturund Vorbeugemaßnahmen 
 +  * Folgemaßnahmen aus vorheriger Managementbewertung  
 +  * Wirksamkeit von Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen 
 +  * Veränderungen bei internen und externen Themen mit Auswirkungen auf das QM-System 
 +Die Ergebnisse der Managementbewertung werden in einem Bericht zusammengefasst und bilden die Grundlage für die Planung der neuen, konkreten Jahresziele. 
  
-==== 8.2.4 Produktüberwachung ==== +===== 10Verbesserung ===== 
-Alle Produkte werden einer Endprüfung unterzogenErkannte Mängel werden beurteiltdie Behebungsart entschieden und die Maßnahmen dokumentiertsiehe [[managementsystem:prozessbeschreibungen:prozesslenkung_pb_75-1|PB 75-1 "Prozesslenkung".]]+==== 10.1 Allgemeines ==== 
 +Chancen zu Verbesserungen am QM-System, der Effizienz und Effektivität von Prozessen und der Zufriedenheit von Kunden können durch verschiedenste Auslöser generiert werden. Verbesserungspotential kann verborgen oder offensichtlich beispielsweise in KorrekturmaßnahmenVerbesserungsvorschlägentechnischen Neuerungen, organisatorischen Umstellungen oder externen Veränderungen enthalten sein. Die Herausforderung für Geschäftsführung und Führungskräfte besteht darin das Bewusstsein für Chancen und Risiken bei allen Mitarbeitern zu fördern und zu stärken und ein geeignetes Umfeld zu schaffen für innovative Lösungen.
  
-===== 8.3 Lenkung fehlerhafter Produkte ===== +==== 10.2 Korrekturmaßnahmen ==== 
-Fehler werden in allen Phasen der Produktentstehung (vom Wareneingang bis zum Versand) erfasst, dokumentiert und ausgewertet, siehe [[managementsystem:prozessbeschreibungen:materialwirtschaft_pb_74-1#wareneingang|PB 74-1 "Materialwirtschaft"]] und   +Im Rahmen der Behandlung nicht konformer Produkte werden die Fehlerursachen ermittelt und angemessene Korrekturmaßnahmen festgelegt und umgesetzt.  \\      
-[[managementsystem:prozessbeschreibungen::prozesslenkung_pb_75-1|PB 75-1 "Prozesslenkung."]] +Eventuell auftretende systembezogene Fehler oder Probleme, die durch Audits, den QMB oder Mitarbeiter festgestellt werden, werden in der [[aktionsliste|Aktionsliste]] erfasst. Im Rahmen von Besprechungen werden Abstellmaßnahmen vereinbart und ihre Abarbeitung gemäß Aktionsliste überwacht um ein erneutes Auftreten zu verhindern.  \\   
 +Alle Korrekturmaßnahmen und die Ergebnisse aus deren Bewertung werden dokumentiert und die bei der Planung ermittelten Risiken und Chancen werden ggf. aktualisiert und fließen in zukünftige Risikobewertungen und/ oder die kontinuierliche Verbesserung ein.
  
-<fs x-large>----------------------------------------------------  :!: QMS  ----------------------------------------------------</fs>  \\  +==== 10.3 Fortlaufende Verbesserung === 
-===== 8.4 Datenanalyse ===== +Grundlage und Antrieb der kontinuierlichen Verbesserung ist der Prozessgedanke und das Erkennen der Wechselwirkungen in diesem ProzesskreislaufDurch Hinterfragen der Effektivität und Effizienz von Handlungsweisen und Ergebnissen nach dem Prinzip “Plan – Do – Check – Act“ sowie konsequentes Umsetzen der dabei gewonnenen Erkenntnisse erreichen wir eine fortlaufende Verbesserung der Prozessabläufe \\   
-Daten, die wir zur Verbesserung unseres Unternehmens nutzen können, werden gesammelt und in regelmäßigen Abständen übergreifend ausgewertet. Relevante Messgrößen fließen in unsere [[management:bwl:kennzahlen:mainmenu|Kennzahlen]] ein, die eine Grundlage zur Bewertung unseres Qualitätsmanagements darstellen.  +Aus der Kommunikation und dem offenen Dialog mit internen und externen Interessengruppen gewinnen wir darüber hinaus Informationen zu relevanten Themen, die uns helfen Chancen frühzeitig zu erkennen und Risiken zu vermeiden oder zu minimieren und dadurch unsere Prozesse zu optimieren und die Entwicklung des Unternehmens voran zu bringen.
- +
-Die Daten werden individuell, mindestens jedoch einmal jährlich von der Geschäftsführung im [[management:qm_review:mainmenu|Management-Review]] ausgewertet. Wenn die Ergebnisse Korrekturmaßnahmen erfordern, wird entsprechend der Prozessbeschreibung [[managementsystem:prozessbeschreibungen:managementprozesse_pb_41-1#8_management_review_ziele|PB 41-1 "Managementprozesse".]] verfahren. +
-  +
-===== 8.5 Verbesserung ===== +
-==== 8.5.1 Ständige Verbesserungen ==== +
-Wir arbeiten ständig an der Verbesserung der Wirksamkeit unseres QualitätsmanagementsystemsUnsere Qualitätspolitik und die angestrebten Ziele werden auf Grund von Datenanalysen und Auditergebnissen sowie im Rahmen der internen Kommunikation laufend überprüft und ggfangepasst.   \\   +
-Die ständige Verbesserung basiert auf der Umsetzung der erkannten Maßnahmen mit Hilfe der Aktionsliste. +
- +
-==== 8.5.2 Korrekturmaßnahmen ==== +
-Im Rahmen der Behandlung fehlerhafter Produkte werden Ursachen und Korrekturmaßnahmen an Produkten ermittelt und umgesetzt, siehe [[managementsystem:prozessbeschreibungen:managementprozesse_pb_41-1#korrektur-_und_vorbeugungsmassnahmen|PB 41-1 „Managementprozesse“]].  \\      +
-Eventuell auftretende systembezogene Fehler oder Probleme, die durch Audits, den QMB oder Mitarbeiter festgestellt werden, werden in der [[aktionsliste|Aktionsliste]] erfasst. Im Rahmen von Besprechungen werden Abstellmaßnahmen vereinbart und ihre Abarbeitung gemäß Aktionsliste überwacht um ein erneutes Auftreten zu verhindern.    +
- +
-==== 8.5.3 Vorbeugungsmaßnahmen ==== +
-Eine angemessene Auftrags- und Prozessplanung, regelmäßige Besprechungen, qualifizierte, motivierte Mitarbeiter sowie anforderungsgerechte Schulungen und Unterweisungen dienen ebenso der Vorbeugung von Fehlern wie eine konsequente Überwachung der Prüfmittel. Auch die auftragsspezifische Überprüfung der Machbarkeit und die konsequente Arbeits- und Prüfplanung sind Vorbeugungsmaßnahmen zur Fehlervermeidung \\   +
-Alle übergreifenden Maßnahmen werden vom QMB in der [[aktionsliste|Aktionsliste]] festgelegt und verfolgt.  \\ +
-<fs x-large>--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------</fs> \\+
  
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  • Zuletzt geändert: 2025/08/28 12:40
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