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managementsystem:prozessbeschreibungen:managementprozesse_pb_41-1 [2012/11/04 12:52] administratormanagementsystem:prozessbeschreibungen:managementprozesse_pb_41-1 [2025/08/28 12:40] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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-|  Erstellt/Geändert von: Name/Datum  |  Geprüft/Freigegeben von: Name/Datum  |  **Version: 0**     +|  Erstellt/Geändert von: Name/Datum  |  Geprüft/Freigegeben von: Name/Datum                                                           |  **Version: 0**          
-|Geers-DLM.Schröck10.08.11  |     In Arbeit  |+QS-HacaHelwig/30.09.2021          |  H. Hassler/OHelwig 11.07.2017                                                                                        ^
 \\ \\
 \\ \\
  
-====== PB 41-1 „Managementprozesse“ ======+====== PB 41-01 „Managementprozesse“ ======
 ====== 1. Zweck ======= ====== 1. Zweck =======
 Diese Prozessbeschreibung regelt die übergeordneten (nicht operativen) Prozesse im Unternehmen. Im Einzelnen sind dies Regelungen zu: Diese Prozessbeschreibung regelt die übergeordneten (nicht operativen) Prozesse im Unternehmen. Im Einzelnen sind dies Regelungen zu:
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 ===== 4.2 Systembezogene Dokumente ===== ===== 4.2 Systembezogene Dokumente =====
-Alle Qualitätsmanagement-Dokumente werden im Dokuwiki geführt, sind vom formalen Aufbau her festgelegt und stehen über das Intranet allen Mitarbeiter(n)/innen stets in aktueller Version zur Verfügung.+Alle Qualitätsmanagement-Dokumente werden im Intranet geführt, sind vom formalen Aufbau her festgelegt und stehen über das Intranet allen Mitarbeiter(n)/innen stets in aktueller Version zur Verfügung.
  
-Das Handbuch, die Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und die Formblätter der dritten Ebene, die rein informativen Charakter haben, sind als "Wikis" aufgebaut und können bei Bedarf als HTML-Dokumente über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt werden. Formblätter, die als Vorlagen für Qualitätsaufzeichnungen dienen und/oder für eine papierlose Weiterbearbeitung (z.B. Tabellenkalkulation für statistische Auswertungen) benötigt werden, sind als Office-Dateien im Dokuwiki hinterlegt und können als solche heruntergeladen und für die jeweilige Anwendung weiterverwendet werden.+Das Handbuch, die Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und die Formblätter der dritten Ebene, die rein informativen Charakter haben, sind als Textdateien aufgebaut und können bei Bedarf als HTML-Dokumente über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt werden. Formblätter, die als Vorlagen für Qualitätsaufzeichnungen dienen und/oder für eine papierlose Weiterbearbeitung (z.B. Tabellenkalkulation für statistische Auswertungen) benötigt werden, sind als Office-Dateien im Intranet hinterlegt und können als solche heruntergeladen und für die jeweilige Anwendung weiterverwendet werden.
  
 Bei allen als Office-Dateien geführten Dokumenten wird an den Dateinamen die Version angehängt (siehe Kennzeichnung). Bei allen als Office-Dateien geführten Dokumenten wird an den Dateinamen die Version angehängt (siehe Kennzeichnung).
  
 ==== 4.2.1 Kennzeichnungssystem ==== ==== 4.2.1 Kennzeichnungssystem ====
-Alle systembezogenen Dokumente (Wiki- und Office-Dateien) sind nach einem System gekennzeichnet, das an folgenden Beispielen erläutert wird.  +Alle systembezogenen Dokumente (Text- und Office-Dateien) sind nach einem System gekennzeichnet, das an folgenden Beispielen erläutert wird.  \\
 {{managementsystem:prozessbeschreibungen:kennzeichnung.gif}} {{managementsystem:prozessbeschreibungen:kennzeichnung.gif}}
 {{managementsystem:prozessbeschreibungen:kennzeichnung_office.gif}} {{managementsystem:prozessbeschreibungen:kennzeichnung_office.gif}}
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 ==== 4.2.3 Änderung/Aktualisierung ==== ==== 4.2.3 Änderung/Aktualisierung ====
 Sind Änderungen/Aktualisierungen erforderlich, können diese von allen fachlich qualifizierten Mitarbeiter(n)/innen nach Rücksprache mit dem Prozessverantwortlichen oder dessen Vertreter/in durchgeführt werden. Die genaue Vorgehensweise für die Änderung von Office-Dateien ist in der Arbeitsanweisung [[..:anweisungen:arbeitsanweisungen:office_dateien_aendern_aa_42-1|Änderung von Office-Dokumenten]] beschrieben.  \\   Sind Änderungen/Aktualisierungen erforderlich, können diese von allen fachlich qualifizierten Mitarbeiter(n)/innen nach Rücksprache mit dem Prozessverantwortlichen oder dessen Vertreter/in durchgeführt werden. Die genaue Vorgehensweise für die Änderung von Office-Dateien ist in der Arbeitsanweisung [[..:anweisungen:arbeitsanweisungen:office_dateien_aendern_aa_42-1|Änderung von Office-Dokumenten]] beschrieben.  \\  
-Bei den als Wikis geführten Dokumenten werden Änderungen automatisch und dauerhaft archiviert und sind jederzeit nachvollziehbar.  \\  +Bei den als Textdatei geführten Dokumenten werden Änderungen automatisch und dauerhaft archiviert und sind jederzeit nachvollziehbar.  \\  
-Dokumente, die als Office-Dateien geführt werden, werden nach Änderung mit neuer Version in das Dokuwiki hochgeladen. Die geänderte Datei bleibt für mindestens 3 Jahre im Dokuwiki verfügbar.+Dokumente, die als Office-Dateien geführt werden, werden nach Änderung mit neuer Version in das Intranet hochgeladen. Die geänderte Datei bleibt für mindestens 3 Jahre im Intranet verfügbar.
  
 Änderungen werden in den Dateien stichpunktartig in der Änderungshistorie vermerkt. Während der Bearbeitung wird die Datei mit „In Arbeit“ gekennzeichnet. Änderungen werden in den Dateien stichpunktartig in der Änderungshistorie vermerkt. Während der Bearbeitung wird die Datei mit „In Arbeit“ gekennzeichnet.
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 ===== 6.1 Auditplan ===== ===== 6.1 Auditplan =====
-Alle Bereiche werden einmal jährlich auditiert. Die Planung erfolgt unter Einbeziehung und Information aller Mitarbeiter/innen. Der festgelegte [[kalender:audits|Auditplan]] ist jederzeit im Dokuwiki einsehbar.+Alle Bereiche werden einmal jährlich auditiert. Die Planung erfolgt unter Einbeziehung und Information aller Mitarbeiter/innen. Der festgelegte [[kalender:audits|Auditplan]] ist jederzeit im Intranet einsehbar.
  
 ===== 6.2 Auditfragelisten ===== ===== 6.2 Auditfragelisten =====
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   * Ergebnisse, Feststellungen, Hinweise, Verbesserungen   * Ergebnisse, Feststellungen, Hinweise, Verbesserungen
   * Name des Auditors   * Name des Auditors
-Über den Inhalt des Auditberichtes werden alle Mitarbeiter/innen informiert und er ist jederzeit im Dokuwiki verfügbar.+Über den Inhalt des Auditberichtes werden alle Mitarbeiter/innen informiert und er ist jederzeit im Intranet verfügbar.
  
 ===== 6.4 Feststellungen und Maßnahmen ===== ===== 6.4 Feststellungen und Maßnahmen =====
  • managementsystem/prozessbeschreibungen/managementprozesse_pb_41-1.1352033521.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2025/08/28 12:40
  • (Externe Bearbeitung)