haca:fachbereiche:qualitaetssicherung:management:qm_review:2023

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Management-Review
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O. Helwig / 17.01.2021 O. Helwig In Arbeit



QM-Review 2023

Datum: 17/01/2024 13:05

Teilnehmer: Heiko Hassler / Stefan Hassler / Oliver Helwig

A Thema/ Kriterium Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
1. Neue Stützpunktvertretung in Bremen Muss neu besetzt werden erledigt seit 05/2023 erfüllt keine
2. Findung und Einarbeitung neue Mitarbeiter Alle offenen Stellen besetzen noch offen nicht erfüllt Weitere Mitarbeitersuche neue Portale
3. Wechsel ERP System auf aktuelle Version IT Sicherheit und Update für die nächsten Jahre gewährleisten erledigt seit 11/2023 erfüllt keine
4. Komplette Elektrik Halle C1 erneuern Sicherheit am Arbeitsplatz und Erfüllung der Brandschutzauflagen noch offen nicht erfüllt Termin im Auge behalten soll bis 02/2024 fertig sein. Ziele 2024
5. Ausarbeitung Arbeitsanweisungen Alleine arbeiten / Verwendung PSA beim Schweißen erledigt 11/2023 erfüllt keine
B Thema/ Kriterium Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
1. Aufbau neue Homepage Leichtere Navigation für Kunden
2. Neustrukturierung internes Projektmanagement Verbesserung der Projektübersicht, bessere Planung und Reaktionsmöglichkeiten
3. Einführung Clifter Variante für C-Profilschiene LMB/Ennercon Einführung am Markt mit 200 Stückt/Jahr
4. Überarbeitung wichtigste Produkte Ortsfest Technische Überarbeitung mit Ziel Kostensenkung um am Markt noch attraktiver zu werden
Kennzahl Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
Umsatzveränderung im Verhältnis Vorjahr Steigend im Verhältnis der Preiserhöhung 2022/Steigerung war in 2022 13%
Erlös zu Umsatz im Verhältnis zum Vorjahr werden beobachtet
Erlös zu Umsatz im Verhältnis zum Vorjahr werden beobachtet
Personalkosten im Verhältnis zum Umsatz werden beobachtet
Personalkosten im Verhältnis zum Umsatz werden beobachtet
Kennzahl Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
Wartungs-/ Instandhaltungskosten absolut steigend durch Erneuerung der Versandhalle und neuer PV-Anlage auf der Stahlhalle
Maschinenausfallzeiten gleichbleibend, Wartungsarbeiten erfolgen nach Wartungsplan.
Hard- und Softwarekosten absolut Steigend durch Erneuerung des ERP-Systems und neue Server
Kennzahl Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
Durchschnittliche Überstunden / Zeitguthaben pro Mitarbeiter Gleichbleibend, Einhaltung der Vereinbarung mit dem Betriebsrat
Anzahl Mitarbeiter Alle Stellen besetzen und das Renteneintrittsalter der Mitarbeiter beobachten.
Durchschnittliche Fehltage / Mitarbeiter Beobachten und bei längerer oder wiederholter Krankheit ein Krankenrückkehrgespräch führen.
Kündigungen im lfd. Jahr Keine Kündigungen geplant, das Personal ist für die Zukunft sehr wichtig.
Schulungsausgaben absolut Steigend, neues Personal ausbilden und ständige Weiterbildung der Mitarbeiter
Anzahl Arbeitsunfälle Keine Unfälle, nur kleine Beinaheunfälle,
Kennzahl Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
Marketingkosten im Verhältnis zu gezielten Verkaufsaktionen Auswertung ermöglichen
Kundenzufriedenheit steigend positiv
Verhältnis verspäteter Auslieferungen zu Gesamtzahl an Lieferungen kleiner 2%
Monatlicher Umsatz Werkslager, Stützpunkt, Großkunden ständige Beobachtung
Kennzahl Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
Anzahl an Reklamationen/Beschwerden absolut kleiner 200 Reklamationen 258 Reklamationen nicht erfüllt Schulungsmaßnahmen ermitteln, Mitarbeiter unterstützen
Q-Kosten -2% zu 2022 - nicht möglich Mehr Kosten in der Reklamation festhalten.
Kennzahl Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
Durchschnittl. Verhältnis von Mängeln zur Gesamtzahl an Lieferungen (M/L) unter Beobachtung wird beobachtet erfüllt Mehr Lieferantenbewertungsmöglichkeiten nutzen
Durchschnittl. Verhältnis verspäteter Lieferungen zur Gesamtzahl an Lieferungen (T/L) unter Beobachtung wird beobachtet erfüllt Durchschnittl. Verhältnis verspäteter Lieferungen zur Gesamtzahl an Lieferungen (T/L)
Kennzahl Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
IT-Ausgaben nicht steigend
Beratungskosten gleich zu 2021
Marketingkosten unter Beobachtung
Beiträge Verbände gleich bleibend gleichbleibend erfüllt In den Zielen für 2024 beobachten, Erhöhungen sind angekündigt
Thema/ Kriterium Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
Status der Korrektur und Vorbeugemaß-
nahmen / KVP
Termingerechte Umsetzung der Maßnahmen aus der
Aktionsliste und den Maßnahmen der Q-Meldung
Zu viele offene nicht zurückgemeldete
Maßnahmen aus den Q-Meldungen
nicht erfüllt Noch einmal die betroffenen Mitarbeiter schulen
Interne Audits 3 Audit pro Jahr Die geplanten Audits wurden durchgeführt erfüllt keine
Externe Audits keine Abweichung Keinen Abweichungen im Audit 9001:2015 erfüllt keine
Maßnahmen aus letzter Bewertung erkennbare Verbesserung siehe Auditbericht vom 09/2023 erfüllt keine
QM-relevante Ereignisse Frühzeitige Einplanung und Umsetzung aktueller Normenänderungen, etc. Wird ständig durch die Normungsarbeit beobachtet erfüllt keine
E Thema/Kriterium Chance/ Risiko Maßnahme Zuständig Bewertung
1. Fertigungs-/ Betriebsmittel
2. Personal
3. Ressourcen/ Lieferanten
4. IT/ Datensicherheit
5. Finanzen

Die Entwicklung der eingeleiteten Maßnahmen zeigt sich anhand der dargestellten Ergebnisse bzw. Kennzahlen positiv. Eine wirksame Verbesserung in den einzelnen Bereichen ist real festzustellen und wird auch durch den Positiven Auditbericht aus September 2023 widergespiegelte.

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  • Zuletzt geändert: 2025/08/28 12:40
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