haca:fachbereiche:qualitaetssicherung:handbuch:verfahrensanweisungen:haca-5-1-va-03

Management-
System
Handbuch
VA = Verfahrensanweisung
AA = Arbeitsanweisung
FB = Formblatt
PA = Prüfanweisung
Titel: Abweichungen Nr.: HACA 5.1-VA-03
1. Zweck / Ziel:
Schnelles und effizientes Abarbeiten von Abweichungen (intern / extern).
2. Geltungsbereich:
Qualitätssicherung mit den tangierenden Bereichen der Firma HACA
3. Beschreibung der Inhalte:
Auslösen von Abweichungen sind:

3.1 Reklamationen vom Kunde (inkl. Retouren)
3.2 Reklamationen an den Lieferant
3.3 Reklamationen intern

Die QS bindet die Fachbereiche ein. Die Korrektur trifft der Fachbereich, der den tatsächlichen Fehler verursacht hat und eine Korrekturmaßnahme einleiten will. Im Zweifelsfall sind Abstimmungen mit dem TB erforderlich.

Die Befugnis, Prozeß - oder Produktänderungen durchzuführen ist dadurch geregelt, dass bei
Änderungen ein Änderungsantrag auszustellen ist. Dies wird dann durchgeführt, wenn beteiligte Bereiche gehört werden sollen und / oder Sachlage nicht eindeutig klar ist. Nach Prüfung und Genehmigung wird die Änderung veranlaßt.

Wird Nacharbeit (Lieferantenware) durchgeführt, sind Kosten zu ermitteln und vom Lieferanten freizugeben. Die Belastung erfolgt durch den Einkauf.

Zur Sicherstellung der Wirksamkeit der durchgeführten Korrekturmaßnahme ist der Vorgesetzte des Fachbereiches, der die Maßnahme beantragt hat, verpflichtet sich durch Vorlage geeigneter Informationen von deren Erfolg zu überzeugen

Kosten aus 3.1 und 3.3 sind von der QS auszuweisen
4. Mitgeltende Dokumente und Unterlagen:
VA 4.2-VA-01 Kennzeichnung
VA 3.1-VA-02 Allgemeine Änderung
FB 3.1-FB-02 Änderungsantrag
FB 5.1-FB-07 Abweicherlaubnis
Access Reklamationsdatenbank
5. Ablauf:

Freigabe:
Erstellt: Freigegeben
Name: [✓ noll, 2022-07-13] Freigabe offen Name: [✓ helwig, 2022-10-27] Freigabe offen
Datum: Datum:
  • haca/fachbereiche/qualitaetssicherung/handbuch/verfahrensanweisungen/haca-5-1-va-03.txt
  • Zuletzt geändert: 2025/08/28 12:40
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