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Management-Review
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Erstellt/Geändert von: Name/Datum Geprüft/Freigegeben von: Name / Datum Version: 1
Geers-DL, M.Schröck / 26.10.2012 Hr. Oliver Helwig / 12.04.2017 In Arbeit



QM-Review 2017

Datum: 2018/09/06 09:33

Teilnehmer:

A Thema/ Kriterium Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
1. Arbeitssicherheit Lagerbereich Seitenhubstapler neu absichern Erfüllt i. O. Keine
2. Arbeitssicherheit Neue Schutzkleidung / Bürostühle Erfüllt i. O. Keine
3. Umsetzung der neuen Leitern-Norm Normkonformität der Anlegeleitern > 3 m Erfüllt i. O. Keine
4. Verstärkung Qualitätssicherung Einstellung eines neuen Mitarbeiters Erfüllt i. O. Keine
B Thema/ Kriterium Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
1. Weiterentwicklung Fallschutzschiene Neues Schienenkonzept, Vario Aluminium Erfüllt i.O. Keine
2. Ablauforganisation Fallschutzläufer Neue Prüforganisation Fallschutzläufer inkl. Dokumentation Z.T. erfüllt n. i. O. Software muss von Online noch auf Server umziehen und Berechtigungen müssen noch vergeben werden.
Kennzahl Soll IST Bewertung Maßahmen/ Verbesserungen
Umsatzveränderung im Verhältnis Vorjahr + 5% - 5% N. i. O. Wurde im Maßnahmenplan der Geschäftsleitung für die Abteilungen festgelegt.
Erlös zu Umsatz im Verhältnis zum Vorjahr + - N. i. O. Wird durch die Geschäftsleitung beobachtet.
Personalkosten absolute Veränderung zum Vorjahr + 3% + 3% I. O. Keine
Kennzahl Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
Wartungs-/ Instandhaltungskosten absolut Gleich Erfüllt I. O. Keine
Hard- und Softwarekosten absolut Sinken Erfüllt I. O. Keine
Kennzahl Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
Anzahl Mitarbeiter + 3 Erfüllt I. O. Keine
Durchschnittliche Fehltage / Mitarbeiter Sinken Erfüllt I. O. Keine
Fehltage absolut Sinken Erfüllt I. O. Keine
Kündigungen im lfd. Jahr Keine Erfüllt I. O. Beobachtung, siehe Maßnahmenplan GL.
Anzahl Arbeitsunfälle Keine Erfüllt I. O. Keine
Kennzahl Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
Verhältnis von Angeboten zu Aufträgen Auswertungsmöglichkeit soll starten. Z. T. erfüllt I. O. Überprüfung der Auswertung muss erfolgen.
Marketingkosten im Verhältnis zur Anzahl an Neukunden Von Geschäftsleitung zu beobachten. Erfüllt I. O. Keine
Kundenzufriedenheit Bei Schulung und durch Außendienst. Erfüllt I. O. Überarbeitung f. VK Innendienst
Verhältnis Reklamationen/Beanstandungen, zu V-Aufträgen Abfragemöglichkeit erschaffen Erfüllt I. O. Keine
Verhältnis verspäteter Auslieferungen zu Gesamtzahl an Lieferungen Dashboardabfrage aus ERP Erfüllt I. O. Keine
Kennzahl Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
Pauschale - 4% zu 2016 Erfüllt I. O. Weiter beobachten
Anzahl an Reklamationen/Beschwerden absolut > 300 Erfüllt I. O. Weiter beobachten
Q Kosten Steigend Erfüllt I. O. Neue Kostenermittlung weiter verfolgen.
Kennzahl Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
Durchschnittl. Verhältnis von Mängeln zur Gesamtzahl an Lieferungen (M/L) - 2,9% Erfüllt I. O. Weiter beobachten
Durchschnittl. Verhältnis verspäteter Lieferungen zur Gesamtzahl an Lieferungen (T/L) Soll zu ermitteln sein Nicht erfüllt N. i. O. Dashboard von Einkauf noch nicht freigeschaltet, steht noch offen.
Kennzahl Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
IT-Ausgaben Sinken Erfüllt I. O. Keine
Beratungskosten Sinken Erfüllt I. O. Keine
Marketingkosten Steigen Erfüllt I. O. Bei neuem Kataloganbieter beobachten.
Patente / Rechte Gleich bleibend Erfüllt I. O. Keine
D Thema/ Kriterium Soll IST Bewertung Maßnahmen/ Verbesserungen
1. Status der Korrektur- und Vorbeugemaß-
nahmen / KVP
Termingerechte Umsetzung der Maßnahmen aus der Aktionsliste Erfüllt I. O. Ständige Beobachtung
2. Interne Audits 4 Audit pro Jahr Erfüllt I. O. Keine
3. Externe Audits Min. 2 pro Jahr Z.T. erfüllt I. O. Lieferanten mehr mit EK absprechen.
4. Maßnahmen aus
letzter Bewertung
Erkennbare Verbesserung Erfüllt I. O. Keine
5. QM-relevante Ereignisse Neue Leiter- Norm 131 und ISO 9001:2015, erhaltung der DIN EN 1090 Erfüllt I. O. Weitere Ausarbeitung
  • haca/fachbereiche/qualitaetssicherung/management/qm_review/2017.txt
  • Zuletzt geändert: 2025/08/28 12:40
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